2.0 von 5 Sternen Haben wir Flaute?, 28. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: A Feast for Crows: A Song of Ice and Fire: Book Four (Taschenbuch)
Ich gehöre zu denjenigen, die lange auf diese Fortsetzung gewartet haben. Um so schaler der Geschmack, den dieses Buch in meinem Mund hinterließ. Martin ist und bleibt zwar ein sehr guter Autor, aber auf der Höhe der vorherigen Bände ist "A Feast For Crows" nicht.
Wie andere Rezenten schon mehrfach erwähnt haben, werden in diesem Teil nicht alle Charaktere behandelt. Die einzigen von früher bekannten Perspektiven sind Jaime, Arya, Samwell und Sansa. Abgesehen von Jaime wird jedoch keinem mehr als 3-4 Kapitel gewidmet. Einen wirklichen Fortschritt gibt es jedoch bei keinem.
Und somit bin ich schon bei dem hauptsächlichen Problem dieses Buches. Die Geschichte dümpelt nur vor sich hin. So könnte man alles interessante und relevante um Brienne in einem Kapitel zusammenfassen. Alles um Samwell sogar in einem Absatz. Die teils Schlag auf Schlag kommenden Ereignisse der vorherigen Bücher sind hier nicht mehr zu finden. Das ist um so bedauerlicher, wenn man bedenkt, wie umfassend und vielschichtig die Handlung teils war. Wenn das Tempo sich dermassen reduzieren sollte sind wir in 20 Bänden noch nicht fertig.
Sehr seltsam finde ich vor allem Martins Begründung für die Entscheidung, die Geschichte auf diese Art aufzuteilen. Angeblich wollte er ein "To Be Continued..." am Ende vermeiden. Trotzdem wird keiner der Handlungsstränge abgeschlossen und bei vielen Charakteren finden sich sogar klassische "Cliffhanger".
Um nun die Fortsetzung zu erfahren müssen wir jetzt nicht auf das nächste, sondern das übernächste Buch warten. Toll. Na zumindest wird das nach diesem Teil wesentlich leichter fallen als bisher.
Leider hebt auch die Vorschau auf "Dance With Dragons" nicht die Spannung, denn sie verspricht ein ähnlich lahmes Tempo.
Bleibt nur zu hoffen, dass Martin wieder in die Gänge kommt. Im Moment jedenfalls befindet er sich im Leerlauf!

EUR 9,26 EUR 7,40

Top-Rezensenten Rang: 1.253.071