2.0 von 5 Sternen nichts Raffiniertes, nur Schockierendes, 23. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Abgeschnitten: Thriller (Gebundene Ausgabe)
Zugegeben, ich bin kein Fitzek-Fan. Aber seine Zusammenarbeit mit Tsokos fand ich interessant und so habe ich mir den Thriller "Abgeschnitten" zugelegt - und es ziemlich bald bereut!
Selbst das Wort "blutrünstig" beschreibt nicht annähernd, was den Leser hier erwartet. Leichen stinken, totes Menschenfleisch wird zerschnitten wie ein Marzipanbrot, torkelnde Schwerstverletzte, Folter, Vergewaltigung, das Autorenduo lässt nichts aus. Und das alles wird in eine überschaubare Handlung gepresst. Der Gerichtsmediziner Herzfeld (schöner Name) muss, um das Rätsel um seine verschwundene Tochter zu lösen, dringend eine Leiche obduzieren. Leider ist die Leiche auf Helgoland und die Insel sturmbedingt vom Festland abgeschnitten. Aber zum Glück kennt Herzfeld zufällig die junge Zeichnerin Linda, die sich vor ihrem übergriffigen Freund auf der Insel versteckt. Sie obduziert also die Leiche unter Herzfeld telefonischer Anleitung. Ziemlich bald danach ahnt man, worauf dies alles hinausläuft. Fast alle weiteren Überraschungen im Roman sind dem Zufall geschuldet, der dann auch oft genug ausdrücklich bemüht wird. Es gibt nichts Raffiniertes an diersem Buch, dafür allerdings Schockierendes im Übermaß.
Nein, "Abgeschnitten" hat mir nicht gefallen.

Gebraucht & neu ab: EUR 2,93
Auf meinen Wunschzettel