Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Düstere Mode in Songs der Treue und Unterwerfung, 22. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Songs of Faith and Devotion (Audio CD)
Nach dem kommerziell erfolgreichsten Album - Violator - stießen Depeche Mode ihren Fans mit - Songs of Faith and Devotion - ganz gehörig vor den Kopf. Ungewohnte Härte, mit verzerrten Gitarrensounds und aggressiven Rhythmen erschütterte auch mein Ohr, als ich die CD zum ersten Mal in meinen Player legte, und - I feel you - erklang. So war auch ich im ersten Moment etwas enttäuscht von diesem Album, was sich aber sehr schnell änderte, und in absolute Begeisterung überschwappte.

Als leidenschaftlicher Musikhörer weiß ich mittlerweile, dass manche Alben mehrere Durchläufe, und ein genaueres Hinhören erfordern, bis sich einem die Songs oder das Album als Ganzes richtig erschließen. So kopierte ich die CD auf Kassette, und ging danach mit meinem Hund spazieren. Da es schon ziemlich dunkel war, wollte ich eigentlich nur kurz rausgehen, aber ich kam erst wieder nach Hause als der letzte Ton von - Higher Love - erloschen war. Die Abenddämmerung, die als bald in Dunkelheit verschwand, kombiniert mit diesen 10 großteils extrem düsteren Liedern, hatte mich die Zeit vollständig vergessen lassen. Spätestens jetzt nahm mich dieses Album für lange Zeit gefangen.

Songs of Faith and Devotion - kam aber aufgrund seiner Gitarrenlastigkeit bei vielen Fans nicht an. Fast könnte man sagen: "Was im Heavy-Metal das Keyboard, das ist in der elektronischen Popmusik die Gitarre!"

Der konservative, immer den gleichen Stil und Rhythmus konsumierende Musikhörer, wird sich wahrscheinlich niemals mit einer solchen musikalischen Veränderung in seinem Genre anfreunden (können). Aber Menschen, die sich Veränderungen nicht anpassen können oder sich gegenüber ihnen verschließen, haben nicht nur im Musikbereich, sondern auch im alltäglichen Leben sehr große Schwierigkeiten. Nur wer sich persönlich nicht weiterentwickelt, oder in seinen Träumen der Vergangenheit stehengeblieben ist, der wird mit seinem Leben niemals zu Recht kommen, denn das Leben wird niemals so sein oder wieder so werden, wie es einmal war. Hier braucht man in der Tat - Higher Love.

Neben der Dokumentation enthält die CD/DVD auch wieder das Album in 5.1. DTS und Surround Sound, sowie alle B-Seiten und einige Mix- und Maxiversionen aus dieser Zeit.

[Abbrechen]