5.0 von 5 Sternen Viele Möglichkeiten, keine Würfel !, 23. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Ystari Games 75136 - Caylus (Spielzeug)
Wie auch schon von meinen Vorschreibern beschrieben, handelt es sich um ein komplexes Spiel. Dies war auch der Kaufgrund für das Spiel. Nachdem Siedler von Catan endlich im Umfeld dafür gesorgt hat, dass wieder mehr Brettspiele gespielt werden und auch Carcassonne gerne gesehen ist, brauchten man nun eine neue Herausforderung. Und da bot sich Caylus - mit einer Auszeichnung als komplexes Spiel - einfach an!

Spielmaterial: Ja es gibt wirklich noch Hersteller, die robustes Material und nicht nur etwas dickeres Papier und Plastik zu ihren Spielen geben! Das Spielbrett ist schön und detailiert gearbeitet, die Spielsteine sind aus Holz und das restliche Material auch aus dicker Pappe (wie bei Carcassonne).

Spielanleitung: Auch wenn wir ein komplexes Spiel wollten, sind wir doch zunächst an der Anleitung verzweifelt. Es war soweit, dass das Spiel in den ersten Tagen nur im Regal stand. Dann habe ich es nach einiger Zeit aufgebaut und mich intensiv mit der Anleitung beschäftigt. Und das kann ich nur jedem raten: Baut das Spielfeld auf und spielt die beschriebenen Spielzüge aus der Anleitung nach, dann versteht es sich gleich viel leichter. Wer nur stumpf die Anleitung liest wird es schwer haben!

Ablauf: Wie schon die Überschrift verrät wird Caylus ohne Würfel gespielt. Macht Siedler von Catan doch sehr viel Spass verzweifelt doch jeder manchmal über das Würfelglück und -pech mancher Mitspieler. Bei Caylus bestimmt die reine Taktik des einzelnen Spielers welche Rohstoffe er bekommt, welche Gebäude er bauen kann oder auch ob er die kommende Runde als erster beginnen darf. Es ist manchmal ziemlich knifflig und solche Gedanken wie "Ich brauche die Rohstoffe um dann das Gebäude X zu bauen, setz ich aber die Rohstoffe, kann ich vielleicht das Gebäude nicht bauen, weil ein anderer mir zuvorgekommen ist." - "Bau ich beim König, um Prestigepunkte von ihm zu erhalten oder bau ich lieber ein eigenes Gebäude und bekomme dadurch vielleicht mehr Prestigepunkte, weil andere mein Gebäude benutzten" sind nur zwei von vielen.

Fazit: Für Spielefans die Anspruch oder Spiele ohne Würfelglück suchen und die das taktische denken mögen ist es nur zu empfehlen!! Bei Personen, die sonst nur Monopoly u. ä. gespielt haben würde ich zunächst "nachfühlen", ob das Spiel das richtige ist, denn nicht jeder hat die Lust sich mit vielen Regeln und taktischem Geschick auseinader zu setzten.

Viel Spass beim Spielen !

Gebraucht & neu ab: EUR 59,99
Auf meinen Wunschzettel