ARRAY(0x9fa03858)

3.0 von 5 Sternen Adieu Paula Tristesse, 11. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Frau Paula Trousseau: Roman (suhrkamp taschenbuch) (Taschenbuch)
Habe dieses Buch geduldig fertig gelesen und versuche an diesem Regentage nicht in
Depression zu verfallen, denn das ist die Wirkung dieses Romans.
Hein erzählt in diesem braven, grundehrlichen temperamentlosen DDR Stil, der mir schon immer zuwider war, da er noch die letzten unwichtigen Winkel einer Geschichte ausleuchtet.

Es gibt viele plötzlich und unnötige Rückblicke. Warum wählt Hein gerade diesen Rückblick? Wenn es zuwenigstens psychologische Rückblicke gewesen wären. Paula Trousseau ist mir übrigens nicht besonders sympathisch geworden.
Die übliche traurige Kindheit mit fürchterlichem Vater und hilfloser Mutter.
Zuerst lebt Paula nachdem sie selbstständig wird, in einem Land, in dem alles einfach ist, Wohnung bekommen, von wenig Geld zu leben und zu studieren, Politik und Partei? Fehlanzeige! spielt das Buch in der DDR?? Doch, dann gibt es tatsächlich Schwierigkeiten mit dem sozialistischen Realismus und dem von Staatswegen gewüschten Malverständnis der Professoren. Bis dahin weiß man nicht, ist der Autor ein Regime Kritiker oder ein der Nostalgie verfallener ehemaliger DDR-Autor.
Es gibt eigentlich nur einen "Bösen" unter den Professoren und das Wort Stasi kommt
glaube ich nicht vor, wird hier nur angedeutet.
Das langweilige Buch wird ab S. 220 plötzlich lebendiger erzählt und durch eine Liebe zwischen Frauen interessant, dort ist der Autor irgendwie trotzdem sehr dezent, aber keine Sorge das Buch wird wieder unlebendig.
Künstler scheinen überhaupt keine Schwierigkeiten zu haben, die DDR verlassen zu dürfen. Ausreiseanträge werden irgendwann genehmigt.
Nach der Wiedervereinigung Deutschlands lebt Paula von Sozialhilfe, verkauft aber ab und zu ein Bild, sodaß sie sich Reisen leisten kann. Wie geht das denn? Die Sozialhilfe verlangt doch, daß man jeden dazu verdienten Cent abgibt? Irre ich mich da? Sollte der Autor nicht sorgfältiger recherchieren?
Nun habe ich den politischen, sozialen Aspekt betont, der in dem Buch kaum vorkommt.

Fazit: Auf ca. 100 Seiten ist das Buch sehr gut, sonst ist es eher mittelmäßig.

Top-Rezensenten Rang: 3.887.235