5.0 von 5 Sternen Der Irrsinn hat einen Blumen-Namen !, 2. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Sternenstaub im Kirschbaum (Kindle Edition)
Seit dem äußerst gelungenen Thriller „Sonnenfeuer“, welchen ich mit Begeisterung verschlungen habe, verfolge ich die Werke des Autors „Thariot“ regelmäßig. Die Dark Fantasy Story „Cuareen“ hat mich nur mäßig in den Bann gezogen. Mit „Sternenstaub im Kirschbaum“ wechselt Thariot von Dark zu „Fun Fantasy“. Sprachlich aus meiner Sicht das beste Buch bisher. Botaniker werden ihre spezielle helle Freude haben. Wie kann man ein Land nur „Begonien“ nennen?
Kurz zur Story: Der trottelige, kirschkuchenverfressene Spruchwirkerlehrling Musa Rübenkerbel und seine dämonische Zweckgemeinschaft retten seine geliebte Prinzessin gleich zweimal, um letztlich ohne sie glücklich zu werden.

Was hat der Autor eingeworfen, um uns ein solches Werk zu kredenzen? Auf jeden Fall einen Happen Terry Pratchett, einen Bissen Douglas Adams und mindestens vier Kannen Mohnblumentee. Zudem erinnert die Inszenierung an Goldmans Brautprinzessin. Bitte nicht falsch verstehen: Es geht mir in keinster Weise darum, Thariot in die Meistergilde dieser Kultautoren zu heben. Damit würde man weder den Meistern noch einem Nachwuchsautoren, wie ihm gerecht werden. Doch ist und bleibt „Sternenstaub im Kirschbaum“ bemerkenswert. Es ist kurzweilig, originell, wortwitzgewaltig. Gut dosierter Zynismus sorgt dafür, dass die Geschichte trotz mancher Alberheiten eine unterschwellige Erhabenheit erhält.

Textbeispiel gefällig?
»Aber Großvater, in deiner Geschichte gibt es nur Lügner, Scharlatane und Betrüger!«
»Ich hatte doch gesagt, dass ich keine Märchen erzähle.«

Zu guter Letzt ist das Werk auch lustig – wobei nicht alle Formen von Humor bedient werden. Ich denke, hier werden sich die Humordämonen streiten. Dazu passt auch: Das Titelbild ist so kacke, dass es schon fast wieder für einen Lacher reicht.

Preis und Leistung verdienen 5 Sterne.