5.0 von 5 Sternen Bike Pro Scream "fantastische Leuchte", 2. September 2011
Rezension bezieht sich auf: MacTronic Lampe BPM170L, 112482 (Ausrüstung)
Nach den guten Rezensionen habe ich mich für diesen Artikel entschieden und ich wurde nicht enttäuscht.
Herrvoragende Verarbeitung, sehr benutzerfreundlich und durchdacht. Aber nun ein paar -wie ich hoffe- hilfreiche Informationen:

Pro
+ Fahrradhalterung (Kunststoff) bietet einen festen Halt. Dazu gibt es zwei gut zu bediende Schrauben.
1x am Lenker incl. einem dicken Gummiring und 1x eine Schraube um die eingeschobene Lampe zu fixieren.
Mögl. Lenkerdurchmesser ca.20-33mm.

+ Cree LED mit einer davor gesetzten Linse. Sehr homogene Strahlverteilung incl. der Möglichkeit den Focus durch drehen der Kappe zu verändern.
Zum Vergleich: Die Lampe ist im Spot deutlich heller als eine Sigma EVO X bzw. eine Fenix LD20.
Wobei die Scream einen Spotausstrahlung (Tunnelblick) hat, wohingegen die EVO X die das nahe Umfeld, d.h. die Seiten besser ausleuchtet.

* Ein-Knopfbedienung: 100%, 50%, 10%, SOS, Stroboskop, 10% Leistung entpricht ca. der Leuchtstärkenvorgabe der STVO.
Ein- u. Ausschalten: Knopf fest drücken. Modi wechseln: Knopf leicht antippen.

+ Robustes Aluminium-Gehäuse, das gegen Spritzwasser geschützt ist (IP65).
+ Drei Farbringe (transparent, orange, sw) werden mitgeliefert. Sie sind einfach auszutauschen.
Der transparente Farbring ist nützlich um auch von der Seite gesehen zu werden.

+ Die Lampe ist auch sehr gut als Taschenlampe zu gebrauchen.

Cotra:
- Bei Nichtverwendung der Lampe sollte die Schraube für die Lampenfixierung hineinsgeschraubt werden, damit man sie bei unwegsamen Gelände
durch Rüttelbewegungen nicht verliert.

Fazit:
Preis/Leistung herrvoragend. Kaufempfehlung.

Hier noch ein paar nützliche Daten: Die Angaben der Leuchtdauer konnte ich bisher noch nich ausprobieren.

Funktionen:
- 3 Watt 100% ca. : 1,5 Stunden
- 1 Watt 50% ca. : 3 Stunden
- 0,3 Watt 10% ca. : 60 Stunden
- SOS Blinken (. . . - - - . . .)
- Stroboskop Effekt (Blitzen)

Spezifikationen:
-Leuchtstärke: 170 Lumen
- LED Typ: Cree Q Serie
- Batterie : 3x R03 / AAA / Micro (mit enthalten)
- Farbtemperatur ca. : 6000 Kelvin
- Gehäuse : Aluminium
- Gehäusefarbe: Anthrazit
- Größe: 100x33 mm (H x D)
- Gewicht: 115 Gramm

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.10.2011 10:24:09 GMT+02:00
Hi, konnten Sie die Leuchtdauer mittlerweile testen? Ich fahre täglich 40 Minuten Rad und dann wäre die Lampe nach zwei Tagen bereits leer?! Finde das ehrlich gesagt relativ dürftig. Würde mich über eine Antwort freuen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.01.2012 22:07:03 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.01.2012 22:08:24 GMT+01:00
aragon_3 meint:
Hallo Hr. Gerlach,
leider habe ich die max. Leuchtstärkeneinstellung nie durchgehend an, da ich im Strassenverkehr die 1W bzw. 0,3W Einstellung bevorzuge.
In der Einstellung mit 0,3W entspricht sie der vorgeschriebenen Leuchtstärke der STVO.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.03.2012 16:57:23 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.03.2012 16:57:35 GMT+02:00
Ich hätte gerne mal gewusst, wie Sie auf die Watt-Angaben kommen.

Veröffentlicht am 22.07.2013 22:26:23 GMT+02:00
Danny Hirsch meint:
wie lade ich die lampe denn bitteschön über usb auf ???

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.08.2013 19:21:27 GMT+02:00
aragon_3 meint:
Hallo Hr. Hirsch,
die Fahrradlampe wird mit handelsüblichen AAA Zellen betrieben. Ein Einsatz von Akkus ist auch möglich. Diese, sowie ein passendes Ladegerät liegen nicht bei. Wahrscheinlich verwechseln sie die Lampe mit dem Nachfolgemodell.
Bei der Lampe werden lediglich ein Satz zu 2xAAA Zellen geliefert, die bei Verbrauch ordenlich zu entsorgen sind.

Gruß
aragon_3

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.10.2015 15:28:40 GMT+01:00
Hat die Lampe für den Betrieb am Rad oben eine Kant? ich sehe täglich blendende Spacken mit ihren Rädern herumfahren, die nicht kapieren, dass man eine Taschenlampe ohne Blendkante nicht als Fahrradlampe einsetzen kann, ohne den Gegenverkehr zu blenden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.11.2015 11:33:02 GMT+01:00
rollinger meint:
Ich habe meine Lampen immer so, dass sie blenden sonst wird man ja sowieso regelmäßig übersehen. Wie so oft erlebt.
Seither ist es besser geworden.
Sie Spacko.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.11.2015 12:13:58 GMT+01:00