5.0 von 5 Sternen kongeniale Umsetzung eines Meisterwerkes, 12. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Buddenbrooks - Teil 1-3 [VHS] (Videokassette)
Heute vor 50 Jahren starb Thomas Mann! Obwohl ich die drei Videokassetten schon recht lange besitze, habe ich zu Ehren des großen Meisters der Deutschen Literatur bis Heute gewartet, eine Kritik zu schreiben. Schon als zehnjähriges Kind, sah ich seinerzeit zusammen mit meinen Eltern und Großeltern die Erstausstrahlung im Deutschen Fernsehen. Wir alle waren fasziniert und gebannt, den Aufstieg und Fall dieser legendären Kaufmannsfamilie via Fernsehen mitzuerleben.
Eine bessere Umsetzung dieser anspruchsvollen Literatur, kann ich mir nur schwer vorstellen! Sie wird der Romanvorlage in jeder nur denkbaren Weise mehr als gerecht. Schauspieler, Ausstattung und Regie überzeugen auf der ganzen Linie. Wer Literaturverfilmungen liebt, kommt hier gänzlich auf seine Kosten. Das Buch lebt in dieser Verfilmung auf, die Personen und Charaktere werden lebendig, man fühlt sich in diese Epoche und Zeit förmlich hineinversetzt.
Ich empfehle die Verfilmung an einem Tag zu sehen. Obwohl dies fast 10 Stunden sind, ist die Wirkung so am größten. Leider gibt es diese Verfilmung nicht auf DVD; richtig Anspruchsvolles hat ja nichts mit Kommerz zu tun und verkauft sich halt schlechter. Vielleicht liegt es aber auch an der Länge. Es wäre jedoch sehr schön, wenn eine DVD-Umsetzung mal erscheinen würde. Genauso wünsch ich mir ein Erscheinen der damals gezeigten Fernsehserie "Ein Mann will nach oben" von Fallada.
Der "Zauberer" wie Thomas Mann oft betitelt wird, wäre glaube ich stolz auf diese Verfilmung der "Buddenbrooks". Anders bei der damaligen Umsetzung mit Lilo Pulver und H.J. Felmy, die mir überhaupt nicht zusagt.
Empfehlung: Kaufen und genießen!

Ersteintrag: 23.10.2009 16:05:53 GMT+02:00
Diese Rezension bezieht sich nicht auf die Neuverfilmung 2009 sondern die TV-Verfilmung´!Die Buddenbrooks

Veröffentlicht am 23.10.2009 17:14:05 GMT+02:00
Alfa Fähe meint:
Mir ist auch aufgefallen, dass diese Rezension nichts mit dem zu besprechenden Film zu tun hat!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.12.2009 19:12:58 GMT+01:00
[Von Amazon gelöscht am 23.06.2012 13:32:25 GMT+02:00]