holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

2.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis bei leichten Passformproblemen, 28. März 2013
Rezension bezieht sich auf: 2+2 x mumbi Displayschutzfolie Sony Xperia Z Schutzfolie (2 x VOR und 2 x RÜCK Schutzfolie) (Elektronik)
- Bitte auch das Update vom 21.05.2013 am Ende des Textes lesen !!! -
______________________________________________________

Nun, zunächst muss ich sagen, dass ich eigentlich ein Gegner jeglicher Displayschutzfolien bin. Dennoch habe ich mich wegen der erhöhten Kratzeranfälligkeit der von Werk aus verklebten Schutzfolie für einen Kauf der kristallklaren MUMBI-Folie entschieden.

Lieferung:
Geliefert wurde innerhalb eines Werktages per UPS - schneller geht nicht.

Verpackung:
Die Packung mit den Folien war in einer sehr stabilen Versandtasche aus Pappe. Die Folien selbst befinden sich separat in je 2 Kunststoffhüllen die Vor/-und Rückseite kennzeichnen.

Montage / Vorbereitung des Smartphones:
Gründliches Reinigen der Glasoberfläche am besten in Kombination mit Wasserdampf (staubbindende Wirkung) und einem Microfasertuch.
Was ich bisher nicht wusste ist, dass man auf der Rückseite den NFC-Sticker von Sony entfernen muss um die Folie aufzubringen. Dies stellte kein Problem dar, denn dieser ließ sich ohne größeren Aufwand entfernen.

Am besten man zieht die Trägerfolie, wie in der beiliegenden Anleitung beschrieben, zu 1/3 ab und setzt diese direkt an der Oberkante des Smartphones an ... wobei man dann nach und nach mit der Kreditkarte nachstreicht, um Lufteinschlüsse zu vermeiden.

Generell ist mir aufgefallen, dass die Folien ganz gut sitzen, jedoch etwas größer sein könnten. Unten und an den Seiten fehlt je ein zehntel mm ... stört Otto-Normal-Verbraucher eigentlich nicht, soll an dieser Stelle aber erwähnt sein.

Die (kristallklaren) Folien ändern nichts an der fingerabdruckfreudigen Eigenschaft des Xperia Z, das sollte aber jedem Käufer vorher klar sein.
Die Farben werden nach wie vor satt und kräftig dargestellt - das Bild wird also in keiner sichtbaren Weise verfälscht.

Grundsätzlich sind diese Folien also empfehlenswert für User, die mit minimalsten unbeklebten Displayarealen leben können.
Da ist Perfektionist bin, ziehe ich dafür 1 Stern ab. :)

Bilder werde ich jetzt hochladen .
__________________________________

Update vom 21.05.2013 nach gut einem Monat Nutzung:
Zunächst sei gesagt, dass ich sehr pfleglich mit meinem Smartphone umgehe. Es wird stets in einer dicken Stoffhülle transportiert und immer darauf geachtet, dass keine Gegenstände an das Display kommen.
Nun habe ich bereits mehrere lange und vor allem fühlbare Kratzer auf der Folie der Vorder-und Rückseite.Das Material muss wirklich ziemlich weich und nachgiebig sein. Nun gut, da der Lieferumfang ja 3 x 3 Folien beinhaltete dachte ich mir- hast du Pech gehabt- tauschst du die Folie einfach gegen eine neue. Gesagt getan... sah auch erst einmal ein paar Tage gut aus. Nach etwa 2 Wochen dann ähnliches schon wieder... viele sichtbare Kratzer. Ich habe mir nun von einem anderen Hersteller Folien besorgt und hoffe auf bessere Materialqualität. Ich kann diese Folie nur seeehr eingeschränkt empfehlen (für Leute, die gern ein mal die Woche komplett die Folien tauschen).

btw.: Finde ich es nicht korrekt, dass meine hochgeladenen Bilder von der Montage der Folie herausgenommen wurden. Das war dann wohl erst einmal meine letzte bebilderte Rezension.

[Abbrechen]