5.0 von 5 Sternen Ein wertvoller Ratgeber für jeden (neuen) Hundebesitzer, 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lass mich nicht allein: Strategien gegen Trennungsangst bei Hunden (Kindle Edition)
Lass mich nicht allein: Strategien gegen Trennungsangst bei Hunden

Man denkt, manches fügt sich von selbst, wenn man sich einen Hund "anschafft", doch, auch wenn man vor vielen Jahren einmal einen Hund gehabt hat, lernt man schnell: "Jeder Hund ist anders! Bei der Hundeerziehung zählt Einfühlungsvermögen und Erfahrung weit mehr als jede Logik!"

Nachdem es bei uns mit einem behinderten (älteren) Hund aus dem Tierheim leider nicht geklappt hat (er beschloss, in den Hungerstreik zu treten, um wieder zurück, zu seiner Pflegefamilie zu kommen) haben wir (ein Ehepaar Mitte sechzig) uns einen Havaneser-/Tibet-/Terrier- Mix - Welpen (schweres Wort!) zugelegt und möchten unseren Teddy (nun nach einem Jahr) für nichts in der Welt mehr eintauschen...

Doch bei der Erziehung eines Welpen, der, wie ein Kind in die Familie eingebunden ist, gab es das große Problem: "Wie gewöhne ich unseren Liebling daran, einmal für eine bestimmte Zeit alleine zu bleiben?"

Beim ersten Versuch musste eine (relativ teure) Brille meines Mannes, die wir auf dem Wohnzimmertisch vergessen hatten, daran glauben und beim zweiten Versuch (wir waren nur für eine knappe Stunde außer Haus) hat Teddy den Weg auf die Fensterbank genutzt, um eine Gardinenstange zu zerstören...

Also benötigten wir eine professionelle Hilfe.

Das Buch von Nicole Wilde war uns hier ein sehr wertvoller Ratgeber, wie man in kleinen Schritten dem Ziel nahekommt, seinen Hund für kurze und später auch für längere Zeit, alleine zu lassen. Ein Buch, das man jedem Hundebesitzer empfehlen kann und, das sicher auch erfahrenen Hunde-Eltern noch den einen oder anderen Hinweis geben kann, wie man die Trennungsangst bei seinem Familienmitglied überwindet.

Von meiner Seite: Eine absolute Kaufempfehlung!

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Köln