Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Totgesagtes lebt länger !, 3. März 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Soul Sessions (Audio CD)
Was dieses "junge Kind" schon mit ihrer Stimme zu leisten imstande ist, lässt einen mit der Zunge schnalzen und in höchsten Lobeshymnen sprechen. Ich habe bestimmt seit etlichen Jahren kein derart gefühlvolles und stilistisches Soulalbum mehr gehört. Der Old-School schien tot gewesen zu sein. Niederreissende Ströme von allzu glatten RnB-Kompositionen drohten die Welt zu überfluten - aber dass es gerade ein junges, "weisses" Mädchen aus England sein würde, das uns vor dem Untergang bewahrt, hätte ich mir nicht ausmalen können.
Joss Stone (gebürtig Joscelyn Stokes) wiederbelebt den feinen, alten Soul der 60er und 70er, stellt sich wie ein Staudamm dem obigen Mainstream und bringt den wahren Soul wieder zurück ans Ufer - und wie sie das macht !
Wir haben uns damals ja schon über ein gewaltiges Stimmenpotental einer Anastacia gewundert und gefreut, aber was Joss da aus ihrer Kehle herausholt, und überhaupt die Weise, wie sie mit ihrer jungen, eigentlich (!?) unerfahrenen Stimme mit spielerischer Art umzugehen weiss, bringt mir Gänsehaut - insbesondere die dunklen, vibrierenden und leicht lasziven, aus dem Bauch herausgeholten, nach Liebe schmachtenden Momente - ja, Joss hat merklich schwarzen Soul im Blut !
Ich bin mir auch ziemlich sicher (und man hört es deutlich heraus), dass die Produzenten im Studio Ihr garnicht zu sagen brauchten, welche Passage sie "wie" zu singen habe - es steckt so in ihr drin, sie hat "es" einfach !
Die "bekannten", stimmungsvollen Arrangements (von alten Soullegenden, insbesondere Betty Wright eingespielt) klingen ehrlich und nach alter Schule ! Satter Hammond-Sound, groovender Bass, filigrane Pianoklänge, perfekt abgestimmte Choreinlagen feinster Machart und nicht zu vordergründige Gitarrensoli - das hat Soul, das hat Groove ! BISHER dachte ich immer (die, zumindest was ihre Alben angeht, leider oft unter Wert verkaufte) Mary J. Blige wäre die "neue" Aretha Franklin. Was mir eine Mary J. Blige oder Alicia Keys (beides ansich klasse Künstlerinnen) jedoch nicht geben können,dürfen oder wollen (?!), habe ich bei Joss Stone gefunden. Hach, ist das schön ! Es könnte mein persönlicher Anwärter auf das Album des Jahrzehnts werden... aber wir haben ja erst 2004, was erwartet uns noch von Joss Stone... ?!
Ich glaube auch, die Tatsache, dass sie erst 16 Jahre alt ist, ist zwar sehr nennens- und beachtenswert, aber was eigentlich viel mehr überwiegt, ist die Freude, dass es endlich mal wieder jemand, der sich im sogenannten Soul-Genre bewegt, wirklich (!!!) schafft, das "Gefühl", dass diesen Soul vor Jahren soo tief prägte, wieder zum Leben zu erwecken. Ich hatte die Suche schon fast aufgegeben.
Die Suche ist beendet !
Wie sehr mich "diese Stimme" Stone einnehmen konnte, beweist die Tatsache, dass ich "The Soul Sessions" einem alten Soul-Sampler (u.a. mit Aretha Franklin, The Commodores, Wilson Pickett, Al Jarreau) gegenüber, den ich am gleichen Tage erwarb, immer wieder hörender Weise vorzug ;)
Negativ stimmt mich momentan daher nur, dass dieses Album anscheinend vom Management nur dazu diente, Joss's Potential ersteinmal aufzuzeigen, um beim zweiten Werk die massentaugliche Schiene einzuschlagen, um DOCH wieder dem oben erwähnten Mainstream, der alles wegspült, zu folgen - ich hoffe, es bleibt bei dem Gerücht und der Staudamm bleibt standhaft ! Ich will mehr HIERVON !

[Abbrechen]