5.0 von 5 Sternen Ein Jahrhundertroman - ein Leseabenteuer!, 22. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit: Band 1: Auf dem Weg zu Swann (Gebundene Ausgabe)
Vor 25 Jahren begann ich Marcel Prousts Jahrhundertroman "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" in der Übersetzung von Eva Rechel-Mertens das erste Mal zu lesen. Ich weiß nicht mehr, warum ich nach den ersten 1200 Seiten damals nicht weiterlas. Denn schon damals faszinierte mich die Sprache Prousts und die Eindringlichkeit seiner Bilderwelt. Beim jetzigen Wiederlesen bemerkte ich, dass mir bis heute viele Szenen und Bilder unverlierbar ins Gedächtnis eingegangen sind. Nun stieß ich in der Presse auf den Hinweis der Neuübersetzung, die derzeit in der Reclam Bibliothek erscheine. Dass die auf insgesamt sieben Bände angelegte Neuausgabe derzeit im Erscheinen und als abschließender achter Band auch ein "Proust-ABC" angekündigt ist, ließ die alte Liebe wieder aufflammen, sodass ich mich nun mit neuer Faszination auf dieses Leseabenteuer eingelassen habe. Vielleicht muss man auch ein gewisses Alter erreicht haben, um manche Bücher lesen zu können.

Was an dieser Ausgabe (im Unterschied zur Ausgabe, die ich schon besitze) besonders gefällt: Jeder Band besitzt einen ausführlichen Anmerkungsteil, ein Namensregister sowie ein ausführliches, den jeweiligen Band abschließendes Inhaltsverzeichnis. Dieses ermöglicht dem Leser, sich auch nach einer längeren Lesepause den Inhalt der zurückliegenden Seiten wieder ins Gedächtnis zu rufen oder auch auf einfache Weise manche Lieblingsstellen wiederzufinden. Und derer gibt es, wie ich festgestellt habe, manche.

Wer sich auf Prousts Jahrhundertroman einlassen will, dem kann ich die Neuübersetzung in der Reclam Bibliothek durchaus empfehlen. Ob sie im Vergleich zur Übersetzung von Eva Rechel-Mertens, die weiterhin bei Suhrkamp verlegt wird, besser oder schlechter ist, kann ich nicht beurteilen. Bernd-Jürgen Fischers Proust zu lesen, ist für mich jedenfalls ein Vergnügen,