5.0 von 5 Sternen Absolut gerechtfertigte 5 Sterne!, 19. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Veto (Limited Edition) (Audio CD)
Heaven Shall Burn gehören zu den besten Live-Erlebnissen, die man in Sachen extremer Musik haben kann. Weltweit! Punkt!
Auf Platte, muss ich jedoch einräumen, war es für mich nie der Hochgenuss den Thüringern zu lauschen. "Antigone" hatte ganz klar einige Höhepunkte, ließ meines Erachtens jedoch auf die gesamte Länge etwas Abwechslung missen. Ansonsten wurde mein Hörvergnügen durch den allerorten hoch gelobten Sound vermiest, den ich stets für zu undifferenziert hielt. Zusammen mit den oft gleichförmigen Rhythmen, die die Band benutzt ergab das zwar ein homogenes, aber für mich dadurch auch eintöniges, streckenweise langweiliges Ganzes.

Nun hatte ich die Band konserventechnisch schon abgeschrieben, da kommt mit "Veto" das siebte Studioalbum der smarten Saalfelder und ich staune nicht schlecht. Nicht, dass man urplötzlich etwas völlig anderes machen würde, doch als hätte man mein Bitten erhört, wird gleich über die ersten drei Songs Abwechslung groß geschrieben.
Das eröffnende "Godiva" würde jeder melodischen Death Metal Band zur Ehre gereichen, und ich meine die Klassiker. "Land Of The Upright Ones" tönt, dank den Herren Weichert und Dietz heftig nach Arch Enemy, nur um in einem HSB-typischen Ober-Mitgröler zu enden. "Die Stürme rufen dich" ist ebenfalls ein klarer Hit mit, Überraschung, deutschem Refrain. "You Will Be Godless" besticht durch ungewohnte Brachialität vom ersten Ton an, "Hunters Will Be Hunted" wird DIE Anti-Jagdhymne und dann, ja dann covern die Herren auch noch Blind Guardian. Jepp, richtig gelesen, "Valhalla" wird durch den Saalfelder Fleischwolf gedreht und das sogar ziemlich gut, selbst Ober-Wächter Hansi Kürsch jodelt mit.
Auf Albumlänge hat sich kein einziger Abkacker eingeschlichen, jeder Song wartet mit mindestens einem arschgeilen Riff auf, Drummer Matthias Voigt knüppelt so abwechslungsreich wie noch nie und Sänger Marcus Bischoff schreit sich auf gewohnt hohem Niveau die Stimmbänder zu Schrott. Da könne sich die ganzen Gore-Kasper mal ne dicke Scheibe von abschneiden, DAS ist brutaler Gesang!

Die Texte sind natürlich wie gehabt jenseits von platten Stammtischparolen oder oberflächlichem Palaver. Gerade in diesem Punkt haben sich HSB schon immer von der breiten Masse abgehoben.
"Veto" ist von vorn bis hinten richtig geiler S***** und wie ich finde erstmals richtig mächtig und asozial gut produziert. Extrem Metal, den man 2013 gehört haben muss!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.04.2013 14:07:31 GMT+02:00
M. Bloch meint:
Sehr gutes Review ;) Einziger "Klugscheißerpunkt": Das Album wurde nicht von Matze Voigt eingespielt, sondern von Dan Wilding ;)

Veröffentlicht am 12.05.2013 15:34:45 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 18.05.2013 14:13:17 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.05.2013 19:16:36 GMT+02:00
D. Lang meint:
Gibt es eigentlich Menschen, deren einzige Daseinsberechtigung darin liegt, durch's Netz zu surfen und andere auf unfassbar schlimme Fehler aufmerksam zu machen?!
Korinthen kacken kann ich aber auch:
und bevor der beliebte Wikipedia-Einwand kommt; auf der bandeigenen Facebook-Seite steht es auch
Unqualifizierter, unnützer Beitrag!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.05.2013 11:14:24 GMT+02:00
Cheers meint:
???? Halle / Saale ???? Dann komme ich quasi ab sofort auch daher, denn ich kenne die Jungs aus der gemeinsamen Stadt. Es sind alles Thüringer! Lasst ma unserem kleinen Bundesland diese großartige Band ;)

Veröffentlicht am 25.05.2013 21:03:47 GMT+02:00
Powli meint:
Keine Sorge, die Stimmbänder des Sängers werden nicht zu Schrott geschrien, der weiß schon, was er tut ;)