5.0 von 5 Sternen absolut gelungen, 27. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Kreuzfeuer (Ltd. DigiPak incl. Enhanced Part) (Audio CD)
Erst einmal ein Kompliment an Amazon, dass die Lieferung pünktlich zum Erscheinungstermin erfolgt ist, hat mich ehrlich gesagt überrascht.

Um ehrlich zu sein hatte ich im Vorfeld die Befürchtung, dass das Duett mit Ria von Eisblume die CD herunterziehen würde, doch dazu später.

Die CD bietet, wie man es bereits von anderen CDs der Band gewohnt ist, eine gute Mischung, was Härte (harte, aber auch etwas ruhigere Lieder) und Rhythmen angeht, auch einige eher neuere Klänge sind auf der CD zu hören, so zum Beispiel das Gitarrenzwischenspiel bei Lied 4, das mich doch ein bisschen überrascht hat, doch auch auf gewohnte Klänge kann man sich freuen. Vom Höreindruck würde ich jetzt spontan sagen, dass sich der Anteil der "mittelalterlichen" Instrumentenanwendung reduziert hat, ich möchte es aber nicht beschwören.

Auch die Texte sind gelungen, wie gewohnt sind auch ein paar dabei, die manche vielleicht als "provokant" bezeichnen würden und bei mindestens einem Lied entdeckt man leichte Anzüglichkeiten, auch wenn man nicht jedes Lied gleich beim ersten Mal begreift, auch wenn man wirklich auf den Text geachtet hat.

Nun zum bereits erwähnten Duett mit der Eisblume (Lied 7). Ich gestehe ehrlich, dass ich sie nicht besonders mag und auch das mediale Auftreten von ihr / ihrem Label kritisch sehe, das Lied ist aber gelungen, wenn auch mit einem kleinen Manko. Vom Text her ist es ideal für ein Duett zwischen Mann und Frau, auch das musikalische drumherum ist passend und lässt sich durchaus hören, dennoch hätte ich mir eine andere Gastsängerin gewünscht, der Gesang von Ria passt nicht wirklich zu dem von Eric, dazu ist sie zu hell, zu hoch, ein etwas kräftigerer, vielleicht auch tieferer weiblicher Gesang wäre meiner Meinung nach passender gewesen.

Noch eines zur Aufmachung der CD: die CD-Hülle ist zum aufklappen mit vier klappen, ausgeklappt ergibt sich ein Kreuz, auch auf Grund der passenden Farbgebung muss ich sagen, dass diese CD-Hülle mir bisher am besten gefällt (auch wenn ich zugeben muss, dass ich [bisher] nur 6 der 10 Studioalben habe).

Alles in allem ein gelungenes Album, dass ich durchaus allen, die StS mögen, weiterempfehlen kann, ich bereue den Kauf jedenfalls nicht.

Ersteintrag: 27.03.2009 15:44:12 GMT+01:00
TakeoSan meint:
Endlich mal jemand der das Album wirklich kennt ! Ich habs bis jetzt erst einmal durchgehört aber ich muss sagen : Du sprichst mir aus der Seele !
Das Album ist anders aber total Subway to Sally !

Veröffentlicht am 27.03.2009 19:12:09 GMT+01:00
M. Schaffroth meint:
Kann mich TakeoSan nur anschließen gelungenes Album anders aber doch StS.

Veröffentlicht am 27.03.2009 20:09:56 GMT+01:00
Badtz meint:
Ich finde das Album sehr gelungen.
Es ist eine gute Mischung aus etwas "ruhigeren " Liederun detwas schnelleren Liedern geworden !
Absolut empfehlenswert auch für nicht Fans

Veröffentlicht am 28.03.2009 11:48:58 GMT+01:00
Devi Kem meint:
Ich find die Frau, die da trällert auch nicht wirklich toll. Das ist schade, um das ansonsten gute Lied, aber ich muss da wirklich weghören. Ansonsten bin ich sehr glücklich über das Album.

Veröffentlicht am 01.04.2009 00:31:56 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 22.12.2010 07:27:52 GMT+01:00]