5.0 von 5 Sternen Moral und Unmoral auf dem Kiez, 20. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bordsteinkönig: Meine wilde Jugend auf St. Pauli (Taschenbuch)
Das Buch ist ein regelrechter Seelenstriptease.Der Kiez von St.Pauli ist auch mir nicht unbekannt. Fast 10 Jahre habe ich dort in einem sehr angesagten Night Club hinter der Bar gearbeitet. Der Kunde mit den Haferflocken, den Michael Ruge Goldflocke nannte, war auch mir als ein sehr großzügiger Gast bekannt.Dort saß der Geschäftsmann, Arzt oder Anwalt mit Gattin neben dem Luden und seinen "Damen". Der Lude bezeichnete seine jeweiligen Partnerinnen allerdings nicht als Freundin oder Frau, sondern titulierte sie als seine Fabrik, seine Firma, oder sein Büro.Michael hat sein Millieu sehr authentisch beschrieben und sein Umfeld wahrheitsgetreu wiedergegeben, mir war auch sein Vater bekannt, ebenso wie Wilfried Schulz und etliche andere Kiezgrößen, die alle im Night Club verkehrten und mir immer großzügige Trinkgelder zukommen ließen.Die schlimmen Zeiten mit Mord und Schießereien habe ich Gott sei Dank nicht mehr miterlebt.St.Pauli war eine Welt für sich, die nicht immer nur schlecht war und auch nicht einer gewissen Romantik entbehrte.