5.0 von 5 Sternen Suits excellent !, 22. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Suits - Season 1 [UK Import] (DVD)
Neben Erfolgsserien wie BURN NOTICE, WHITE COLLAR oder PSYCH stieg Aaron Korshs SUITS schnell zu einer echten Größe des USA NETWORK Serienaufgebots auf. Die Umsetzung ist stark und die Quoten sind Woche für Woche in den vorderen Plätzen zu finden (auf einem ähnlichen Level wie BURN NOTICE). Ideale Zukunftsaussichten für mindestens fünf Staffeln also!

Im Zentrum der Serie steht der hochintelligente und mit fotografischem Gedächtnis ausgestattete Mike Ross (Patrick J. Adams), der für Staranwalt und Egomane Harvey Specter (Gabriel Macht) arbeitet und für ihn Episode für Episode juristische Fälle bearbeitet. Es dauert selbstverständlich nicht lange, ehe er sogar selbst als Anwalt für die Kanzlei tätig wird.

Harvey sieht in ihm einen Schützling und sich selbst. Nach und nach entwickelt sich aber eine echte Freundschaft, die Vater-Sohn Charakter hat. Mike ist nicht durch jahrelange Berufserfahrung abgehärtet, zeichnet sich aber durch unkonventionelle Lösungen aus und zeigt nicht selten eine weiche Seite im Job. Mitunter resultieren daraus auch Probleme. Im Verlauf der Serie ergänzen Harvey und er einander immer besser als Team. Das Problem dabei: Eigentlich verfügt Mike gar nicht über die Ausbildung zum Juristen und dürfte den Job als nicht ausüben. Dieses eher schmutzige Detail wird von den beiden vertuscht. Ein mehr als nur pikantes Dilemma und letztlich dreht sich der übergreifende Handlungsstrang der ersten Staffel eben darum, dass er diese und weitere Teile seiner Vergangenheit vertuschen muss und sich davon lösen möchte...

Im Kern ist SUITS eine klassische Buddy Serie. Es ist ein Drama mit durchaus viel Humor und die Mischung ist aus meiner Sicht durchaus vergleichbar mit WHITE COLLAR. Es gibt daneben (natürlich ;)) auch eine Lovestory rund um Mike und seine Arbeitskollegin Rachel (Meghan Markle), die sich wie so oft über mehrere Staffeln ziehen dürfte. Der konzeptuelle Ansatz der Serie ist semi-prozedural. Episode für Epusode gibt es sowas wie einen halbwegs typischen Ablauf (meistens ein Fall, der sich durch eine Episode zieht), aber zugleich entwickelt sich ein übergreifender Handlungsstrang, der nicht weniger im Zentrum steht und sich zumindest in Staffel 1 nicht unterordnet.

Fast jede Episode spinnt die übergreifende Handlung weiter und reine Lückenfülller sind die Ausnahme. Die Handlung ist dicht. Die Beziehungen zwischen den Charakteren werden immer komplexer. Taktiererei und sonstige Spielchen sind ein typischer Umgangston (auch hier gibt es Parallelen zu WHITE COLLAR, wobei SUITS aus meiner Sicht aber auf bessere Drehbücher zurückgreift). Die Charaktere sind in der Regel klar und komplex gezeichnet. Sie biegen sich nicht beliebig mit der Handlung. Diese stark umgesetzte Serie ist weiters hervorragend besetzt (neben den bereits Genannten spielt z.B. Gina Torres die Chefin der Kanzlei. Rick Hoffman liefert eine richtig schön schleimige Performance). Wer Anwaltserien und/oder Buddyserien mag, sollte sich SUITS deshalb unbedingt näher ansehen.

FAZIT: Meiner Ansicht nach ist SUITS schauspielerisch gesehen top, stark geschrieben und auch handwerklich durchwegs überzeugend umgesetzt! Eine gelungene Serie, die auch quotentechnisch ideale Perspektiven hat und wohl über 4 Staffeln hinauskommen sollte (die zweite Staffel läuft derzeit gut und es spricht viel dafür, dass hier eine Syndication angestrebt wird). Momentan ist es eine meiner persönlichen Top5 Serien und sehr zu empfehlen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.09.2012 12:17:09 GMT+02:00
tomtom meint:
Meinten Sie "Middle Men" ? In "Mad Men" spielte Gabriel Macht meines Wissens nicht mit.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.10.2012 16:33:04 GMT+02:00
MattG meint:
Ist korrigiert

Veröffentlicht am 28.04.2013 20:20:20 GMT+02:00
Jannik Bartz meint:
Ich werde irgendwie nicht aus der Produktbeschreibung schlau... Könnt ihr mir sagen, ob der UK Import auch in Deutsch synchronisiert ist?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.04.2013 10:24:19 GMT+02:00
MattG meint:
Ansich gibts da keine deutsche Synchro

Ort: Mödling