5.0 von 5 Sternen Solider Thriller bietet Stoff zum Nachdenken, 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Öffne deine Seele (Taschenbuch)
Im zweiten Band über das Hamburger Ermittlerteam um Jörg Albrecht und Hannah Friedrichs wird der Sohn einer angesehenen Hamburger Familie in einem Seerosenbecken im Dahliengarten gefunden. Vor seinem Tod telefonierte er mit "Marius", dem Moderator einer Live-Radiosendung, in dem die Anrufer dazu aufgefordert werden, ihre "Seele" zu öffnen.

Obwohl ich den ersten Band nicht kenne, waren genug Hinweise eingestreut, die mich die Vorgeschichte des ungleichen Ermittlerduos ausreichend verstehen ließen. Wie sich nämlich herausstellt, ist der Fall mit beider Privatleben verknüpft.
Der Thriller ist temporeich geschrieben und verbindet mehrere Handlungsstränge gekonnt zu einer spannenden Geschichte, die nicht nur unterhält, sondern durch das aktuelle Thema (Wie viel gebe ich in der Öffentlichkeit über mich preis?) auch zum Nachdenken anregt.
Mir gefällt auch der interessante Stil, bei dem Albrechts Perspektive in der dritten Person geschrieben ist, Friedrichs dagegen in Ich-Form.
Beide Figuren sind gut gezeichnete Charaktere mit Fehlern und Schwächen, was sie liebenswert und "echt" erscheinen lässt. Ich konnte gut mitfiebern und mit Spannung verfolgen, wie sie, vom Privatleben gebeutelt, den Fall zu lösen versuchen. Die beiden sind mir so sympathisch geworden, dass ich mir den nächsten Band schon aus dem Grund kaufen muss, um zu lesen, wie es mit ihnen weitergeht.
Der ab und zu aufblitzende nordische Humor rundet das Lesevergnügen ab. Meine Lieblingsnebenfigur ist der bayrische Kollege Seydlbacher, über dessen lautmalerisch perfekt wiedergegebenen Dialekt ich immer geschmunzelt habe.
Den ersten Band werde ich sicher auch noch lesen und freue mich auf Band 3.