2.0 von 5 Sternen Warum aufregen ?, 4. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Meine Reise in die Welt der Gewürze (Gebundene Ausgabe)
Ich kann die Aufregung um die Gewürzmischungen, welche in dem Buch benutzt und beworben werden, nicht verstehen.
Klar, es ist schon ein wenig plump und durchschaubar, auf diese Art seine Gewürzmischungen vermarkten zu wollen - aber man muss doch nicht mitspielen.

Die Mischungen wie zum Beispiel Berbere, Harissa oder Ras el Hanout sind keine neuartigen Erfindungen Herrn Schuhbecks, sondern altbekannte, traditionelle (in den jeweiligen Ländern) Gewürzmischungen, die es jeweils fertig gemischt auch in anderen Shops - und so leicht im Internet - zu kaufen gibt.

Möchte man selbst mischen, probiert man eben ein wenig aus oder schaut auf Internetseiten wie Rezepte-Wiki nach.
Ganz so genau scheint es Herr Schuhbeck auch nicht zu nehmen, schreibt er doch ständig, man könne die im Rezept genannte Gewürzmischung auch durch eine andere (von ihm dann mehrere aufgezählte Alternativen seiner eigenen Mischungen) ersetzen.

Nichtsdestotrotz bin ich von dem Buch MEINE REISE IN DIE WELT DER GEWÜRZE doch enttäuscht. Ich liebe sein Kochbuch BAYERISCHE KÜCHE.
Und bei dem hier vorliegenden Buch kommt es mir so vor, als habe er bayerischen Gerichten ein neues Gewürzkleid verpasst (Schweinebraten, arabisch-bayrisches Hendl, Kaninchenroulade ..... Kaninchen !!!! ..... Kalbstafelspitz, Rehrücken ...... Reh !!!!! ....).
Die Gewürze mögen orientalisch/asiatisch/indisch sein, aber das Ergebnis ist ein Multikultigewuschel. Wer's mag.
Aber ich koche lieber deutsch und italienisch und verschiedene Länderküchen aus dem asiatischen, indischen und orientalischen Raum ......... dann aber aus anderen Kochbüchern als diesem.

Ein Sternchen extra von mir weil ich weiß, dass Herrn Schuhbecks Rezepte normalerweise schmecken - nur mit diesem Buch hat er meinen Geschmack nicht getroffen.

Ort: NRW