4.0 von 5 Sternen Effektiv und macht Fun, 15. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Tracy Anderson Methode - Dance Cardio für Einsteiger (DVD)
Ich habe bereits diverse DVDs von Tracy Anderson. Nachdem ich mit Mein 30-Tage-Programm: Die Powerformel für den perfekten Körper sehr große Erfolge erzielen konnte und mir Die Tracy Anderson Methode - Complete Body Workout richtig großen Spaß macht, wollte ich mich an ihr Cardio Dance Programm heranwagen.

In deutscher Sprache gab es bisher nur Die Tracy Anderson Methode - Dance Cardio Workout und das ist ziemlich komplex - sowohl von den Bewegungen her, als auch von der Kondition. Da ich mich mit leichten Knie- und Knöchelproblemen rumschlage, wollte ich nicht gleich in die vollen gehen. Deshalb habe ich mich unheimlich gefreut, als jetzt diese DVD auf den Markt gekommen ist, weil sie speziell für Anfänger konzipiert ist. Lassen Sie sich daher bitte nicht von der Rezension irritieren, wo bemängelt wird, dass es diese DVD anders verarbeitet schon gibt. Denn Fakt ist, es gab sie nur in England / USA folglich nur auf englisch. Find die Beschwerde aus diesem Grund ausgesprochen seltsam. Schließlich beschwert man sich bei Büchern die ins Deutsche übersetzt werden doch auch nicht darüber, dass es sie schon mal in englisch gab...

Wie auch immer: DVD gesehen, gefreut und gekauft. Und wie sieht die Praxis aus?
Habe mit dem Programm jetzt schon etliche Male getanzt. Man kommt ausgesprochen schnell rein. Sieht auf den ersten Blick immer noch etwas kompliziert aus. Da darf man sich nicht verrückt machen. Einfach probieren. Schnell stellt sich raus, dass es deutlich leichter ist als gedacht. Nach dem 3. Mal habe ich den Großteil der 4 Choreographien schon auswendig getanzt. Sie sind sehr eingängig und machen mir ausgesprochen großen Spaß. Wobei ich persönlich nur 3 Choreographien verwende, weil die letzte nicht so mein Fall ist. Kann sich allerdings vielleicht noch ändern...

Zur Vorsicht wollt ich aber noch gesagt haben, dass man selbst bei dieser DVD als Anfänger unbedingt auf die eigenen Grenzen hören sollte. Ich muss selbst nach mehrmaligem Üben noch hier und da Pausen einlegen, weil es mir den Puls zu sehr in die Höhe treibt. Anstrengen und schwitzen ist gut und wichtig, Überbelasten bewirkt aber genau das Gegenteil von dem was man erreichen möchte, daher seid hier einfach vorsichtig und hört auf euren Körper.
Das schöne ist: Ich spüre deutlich, dass mir die Übungen von Mal zu Mal leichter fallen und ich darin noch mehr aufgehen kann, ihr habt also auf jeden Fall Erfolgserlebnisse vorprogrammiert.

Auch die Musik ist gut gewählt. Gibt Schwung und Auftrieb, macht richtig gute Laune.
Wer das 30 Tage Programm daheim hat, kennt jedoch schon 2 von 4 Lieder - das fand ich etwas schade und hätte mir gewünscht, dass sie sich hier noch was neues aussucht.

Wofür gab es den Punktabzug?
Die Aufnahmen sind etwas billig. Also es geht schon und man sieht alles gut etc. Aber es ist teils überbelichtet, teils leicht wackelig. Keine große Sache, aber ich hätte mir hier etwas professionellere Aufnahmen erhofft. Kann sein, dass sie es absichtlich so gemacht haben, weil sie das Gefühl erzeugen wollten, als würde man bei ihr im Studio trainieren. Keine Ahnung, ich fands etwas seltsam teilweise. Aber es tut dem Spaßfaktor und auch der Effektivität keinen Abbruch...

Aktuell trainiere ich gute 2-3 Mal die Woche Die Tracy Anderson Methode - Complete Body Workout und dann noch ca. 2-3 Mal 3 Choreographien von dieser DVD. Die zwei Programme ergänzen sich super, machen beide richtig viel Spaß und man sieht und spürt deutlich, wie sich was tut und der Körper geformt wird. Kann es euch nur wärmstens ans Herz legen.

Sodala... Dann mal ran an die Tanzschuhe und ab geht die Post. Wünsch euch ganz viel Spaß!