1.0 von 5 Sternen Irritierend schlecht und inhaltlich veraltet, 15. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Spüre die Welt. Die Wissenschaft des Bewußtseins (Taschenbuch)
Damit daß das Buch irritierend schlecht, inhaltlich veraltet (von 1991) und geschwätzig ist: Damit könnte man leben.

Die Grundidee des Buches- das Denken nämlich größtenteils nichtbewußt stattfindet, daß unser Bewußtsein nur eine Art Benutzeroberfläche ist- mag für einige Leser neu sein. Das Begründung liest sich erst mal recht eingängig- hinterläßt aber irgendwie das Gefühl, nichts so recht verstanden zu haben. Kein Wunder: Der Autor reisst (neben sachlich durchaus richtigen Darstellungen) Begriffe und Konzepte verschiedener Fachbereiche (Physik, Informatik, Mathematik, Neurobiologie) aus dem Zusammenhang und verwendet sie metaphorisch und teilweise falsch.

Die Zeit, die man damit verbringt, die Begriffe wieder zurechtzurücken und die Fehler zu finden- die ist wirklich verschwendet.

Ich hatte das Buch im Urlaub dabei- und habe es gleich dagelassen...

Ersteintrag: 10.05.2010 12:08:20 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.05.2010 12:11:29 GMT+02:00
Maxi Zenz meint:
Hast Du andere Buchvorschläge zu diesem Thema, wenn man sich damit beschäftigen will? Das Buch sollte aber so geschrieben sein, dass man es ohne Chemie- oder Medizinstudium lesen kann. Ich bin auf das Buch gekommen, weil es in den Kursen von Vera Birkenbihl immer angegeben ist.

Veröffentlicht am 03.01.2011 00:41:46 GMT+01:00
Lulu meint:
"Ich hatte das Buch im Urlaub dabei- und habe es gleich dagelassen..."

Das war ein Fehler. Für 5 EUR hätte ich es über Marketplace gekauft, 38,95 EUR (ist akuell das niedrigste Angebot) sind mir dagegen zu viel.

LG Lena