5.0 von 5 Sternen Eines der besten Osho-Bücher, 1. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Zen - Den Klang der Stille hören (Broschiert)
Manchmal herrscht in den Büchern von Osho (genau genommen handelt es sich ja um zusammengetragene Vorträge) ein mitunter leicht ausuferndes und schwadronierendes Geplauder, manchmal stellt er auch eher abwegige Thesen in den Raum, hier aber scheint man sich beim Zusammenstellen der Texte darauf besonnen zu habe, eine gewisse Klarheit und Schlichtheit walten zu lassen. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass es im Kern um Zen geht, und Zen nun einmal sehr viel auf Einfachheit und Natürlichkeit gibt. So ist "Den Klang der Stille hören" für mich ein wirklich gutes Buch geworden, das einem viele schöne Gedanken und auch konkrete Anregungen liefert und in meinen Augen wirklich zum Zentrum der Sache führt: Wie können wir uns dem Erkennen tatsächlich annähern? Und was steht diesem im Wege? So sagt Osho auf Seite 27: "Zen hat nicht mit Theorien, Hypothesen, Glaubenssätzen, heiligen Schriften zu tun - es hat nur mit einem zu tun, und zwar Bewusstheit."

Osho spricht über die Irritationen des Denkens, über Vertrauen, über Meditation, Bewusstheit, Freiheit, über Achtsamkeit - und fasst das alles in einem kurzen, kleinen Satz zusammen: "Es ist in dir, du aber bist nicht da." Und als weiteren Schlüsselgedanken fügt er auf Seite 104 an: "Es geht nicht darum, Situationen zu verändern; transformiert euch, werdet bewusster." Und er gibt dann auch Hinweise, wie das konkret gehen kann.

Was auf diesen 250 Seiten gesagt wird, ist durchaus inspirierend. Und obwohl man ja gerade im Zen sagt, dass das Gesagte nicht das Wirkliche ist, weil das Wirkliche, das Essentielle nur selbst erfahren werden kann und nicht in Worten anderer zu finden ist, kann einem dieses Buch doch ein wenig in diese Richtung bringen. "Wenn kein Gedanke dich stört... reines Sein....", heisst es auf Seite 228, oder wie schon Buddha auf die Frage antwortete, was denn das grösste Wunder sei: "Paravritti - sich nach innen wenden", wir müssen also tatsächlich einfach stiller und ruhiger und langsamer werden, um das zu erkennen, was wir sonst so leichtfertig übersehen. Und es tut gut, wieder einmal darauf hingewiesen zu werden.

Peter Steiner, Autor von "Das Zen des glücklichen Arbeitens", "Weisheit für Minimalisten" u.a.