5.0 von 5 Sternen Super Klang, bequemer Sitz und fast geruchsneutral!, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: AKG K550 Premium Kopfhörer (Elektronik)
Es ist schon sehr erstaunlich, wie unterschiedlich die Bewertungen zum Thema "Geruch" sind. Entsprechend aufgeregt war ich, als ich die Verpackung öffnete und einen stechenden, unerträglichen Geruch nicht ausschließen konnte. Doch nichts dergleichen passierte - im Gegenteil! Ich würde sogar sagen, dieser Kopfhörer duftet. Die Mischung aus Leder und Kunststoff erinnert an Neuwagen-Geruch oder auch neue Möbel, was von den meisten Menschen eher nicht als "unerträglich" bewertet wird. Also: Der Geruch an sich ist angenehm und keinesfalls überdurchschnittlich stark. Und ich würde mich, was unangenehme Gerüche angeht, durchaus als empfindlich bezeichnen. Trotzdem muss ich meine Nase direkt an das Gerät halten, um überhaupt etwas wahrzunehmen. Davon, dass der Kopfhörer (wie in anderen Rezensionen erwähnt) die Luft eines gesamten Zimmers "verpestet" kann bei mir in keinster Weise die Rede sein.

Nun zum eigentlich viel Wesentlicheren:

Der Kopfhörer überzeugt mich mit seinem ausgewogenen Klang an der Stereoanlage ebenso wie am MP-3-Player. Bei letzterem wird eine mäßige Qualität das Ausgangsmaterials (z.B. MP3 in 128kbps) natürlich oftmals aufgedeckt. Gute Aufnahmen klingen jedoch auch absolut zufriedenstellend. An meinem Laptop klingt der Kopfhörer etwas "flach", was mir relativ egal ist da ich mit dem Laptop meist Musik über die Stereoanlage höre und den Hörer somit wiederum an den Verstärker anschließen kann.
Natürlich erzielt man das beste Ergebnis, wenn man die Stereoanlage benutzt und eine richtige CD hört, doch das ist ja beinahe überflüssig zu erwähnen.

Wenn man ihn länger trägt, hat man gar nicht mehr das Gefühl, einen Kopfhörer zu tragen. Dies liegt einerseits am Tragekomfort mit sehr anschmiegsamen Muscheln und andererseits am Klangbild, ich hatte tatsächlich ein wenig das Gefühl, ich sitze vor richtigen Stereoboxen, d.h. der Klang ist sehr räumlich und geht einem nicht so "direkt ins Gehirn" wie man es natürlich von Ohrstöpseln kennt (was jetzt nicht heißen soll, dass ich nur einen Kopfhörer gesucht habe, der besser als Stöpsel klingt!). Ich empfinde den Klang - soweit man das mit den eigenen Ohren überhaupt beurteilen kann - als neutral. Hier und da wünscht man sich mal mehr oder weniger Bass oder Höhen, aber dies hängt ja auch immer mit der Art der Musik, der Qualität und der Produktion der Aufnahme und natürlich dem Wiedergabegerät zusammen. Ich kann daher nur sagen, dass der Kopfhörer an meiner Anlage (neues Mittelklasse-Modell von Onkyo) so klingt wie ich es mir wünsche.

Die Kabellänge ist mit 3 Metern für die Wohnung gut gewählt, für eine mobile Nutzung aber natürlich unpraktisch. Dafür gebe ich aber keinen Punktabzug, da ich den Kopfhörer sowieso nicht mobil nutzen wollte.

Die Einstellmöglichkeiten sollten für alle Köpfe ausreichen und ermöglichen eine genaue Anpassung. Es fühlt sich zudem so an, als würde es nicht allzu schnell ausleiern und somit guten Halt garantieren. Gleiches gilt für den Klappmechanismus, mit dem man das Gerät etwas platzsparender machen kann.

Kurzum: Ich bin rundum zufrieden und kann den Kauf empfehlen!

EUR 249,97 EUR 134,89