1.0 von 5 Sternen Viel Aufwand für Nichts, 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: The Complete Studio Albums 1978-1991 (Limited Edition) [Vinyl LP] (Vinyl)
Mir ist eigentlich egal, wo die geliebten Vinyl-Pressungen produziert werden, allerdings sollte die Industrie doch durchaus davon ausgehen können, dass vorwiegend audiophile Musikliebhaber dieses Medium schätzen und nachfragen. Unabhängig von den bereits formulierten Kundenrezensionen wollte ich unbedingt die zweifellos hervorragend aufgenommenen Studio-Alben Dire Straits' komplett besitzen. Ich bestellte in den vergangen Wochen insgesamt drei Boxen und kann partout nicht nachvollziehen, wie Universal Music solch schlechte Fertigungsqualität akzeptieren kann. Natürlich sind ca. 90 EUR nicht viel für sechs (bzw. acht) 180-Gramm-Vinyl-LPs, aber dennoch ist es zumindest für mich völlig inakzeptabel, dass keine der drei gelieferten Boxen uneingeschränkten Hörgenuss lieferte. Es war letztendlich nicht einmal möglich, die vermeintlich "guten" Exemplare aller drei Boxen zu einer durchgängig hörbaren zu vereinen, denn die wirklich störenden Geräusche (ich rede hier ausnahmslos von lautem "Knacken") waren niemals beim gleichen Track/ gleicher Sequenz zu identifizieren - aber fast jede LP hatte halt an irgendeiner Stelle einen für mich nicht akzeptablen Makel. Ich war am Ende dieser immens anstrengen Qualitätskontrolle, für die ich ja nicht den geringsten Obolus erhalte, zunächst traurig, dann fiel mir jedoch ein, dass mich auch diese zuweilen beim Gesang Mark Knopflers auftretenden Zisch-Geräusche fremd vorkamen und erheblich störten.

Mein Fazit: Für Musikliebhaber mit audiophilem Equipment und ebenso hohen Ansprüchen ist dieses Vinyl-Box-Set definitiv nicht zu empfehlen!

Übrigens klingen die tatsächlich von Pallas in Diepholz in den Jahren 2009/ 2010 gepressten "180 Gram Audiophile Quality Vinyl"-LPs mit identischem Mastering Bob Ludwigs und dem "lacquers cut" von Chris Bellman und Bernie Grundman um einiges besser, kosteten allerdings auch knapp 30 EUR pro Stück und sind leider überwiegend vergriffen …

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.01.2014 12:07:13 GMT+01:00
Mäcki 57 meint:
Danke für diese info...habe eine Patti Smith Ester da hab ich mir erlaubt die neue 180 gr. zu leisten, was ein Fehler war. Es knackt und knistert da klingt die alte Original besser und durchsichiger.