5.0 von 5 Sternen Immernoch vollkommen begeistert!, 31. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Sigma 150 mm F2,8 APO Makro EX DG OS HSM-Objektiv (72 mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett (Elektronik)
Nachdem ich mit meinen andere Sigma Objektiven sehr zufrieden bin und ich mir schon länger ein langes Macro-Objektiv wünsche, habe ich mich nach kurzem Test für das Sigma 150 mm F2,8 APO Makro EX DG OS HSM entschieden. Es stand auch kurz die Frage im Raum, ob ich den Mehrwert für die neue Version mit OS zahlen soll. Da dieser aber gerade bei Macro-Fotografie sehr hilfreich sein kann und ich die Funktion von meinem 17-70mm kenne und für gut befand, stand die Entscheidung schnell fest ' der Aufpreis ist eine Investition für die Zukunft.

Die hochwertige Verarbeitung lässt sofort darauf schließen, dass es sich um ein Objektiv der EX Familie handelt. Es klappert nichts und alles geht sehr leichtläufig, ja fast schon geschmeidig.
Das knapp 15cm lange Objektiv kommt mit Köcher, Stativschelle und Gegenlichtblende daher, gerade letztere gibt es bei einigen anderen Alternativen nur gegen Aufpreis.
Der Autofokus ist nicht nur dank HSM ein Traum. Er ist absolut treffsicher. Ein klappern des Bildstabilisators konnte auch ich nicht vernehmen. Das Geräusch beim Ein- und Ausschalten hört man auch nur, wenn man darauf achtet.
Mit fast 1,2KG ist es wahrlich kein Leichtgewicht. Mir zumindest sagt es mehr zu, als ein sehr leichtes, da ich so mehr Kontrolle beim Halten habe. Das ist jedoch Geschmackssache.

Zur optischen Leistung:
Wie nicht anders erwartet und auch schon in den anderen Rezensionen zu lesen ' ich bin schwer begeistert, die Bilder sind hervorragend scharf, bis in den Rand. Die Farben kontrastreich. Es gibt einfach nichts zu bemängeln. Es ist jeden Cent wert und ich kann es jedem ans Herz legen, der ein 150er Macro sucht.