5.0 von 5 Sternen Das Hongkongkonzert, 1. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Hongkongkonzert (Audio CD)
Endlich ist "Das Hongkongkonzert" von Rainald Grebe erschienen. Und wieder komme ich für mich zu dem einfachen Résumé: Alles beim Alten und doch wieder was Neues. Beim alten blieb die Art Musik, Klavierbegleitete Lieder, ständig durch Tempowechsel und schnelle Einzeiler unterbrochen. Wie immer sind seine Stücke scharf beobachtet und auf eine Weise verbildlicht, wie man sie als Otto Normalhörer nie hätte formulieren können. Mehr noch als beim Robinson Crusoe Konzert gibt es Gesprochenes auf dieser CD, die typischen Phantasiereisen/abstrusen Geschichten/wie man das auch immer nennen will. Insgesamt kommt hier am ehesten das Gefühl auf, einen 1 zu 1 Mitschnitt eines seiner Konzerte in Händen zu halten.

Allerdings hat das Ganze dann für mich eben so auch einen Wermutstropfen: So fließend hier alles ist, so schlecht kann man eben auch seine Lieder so mal richtig für sich genießen. Das etwas klarere eines Robinson Crusoe Konzerts hat eben auch den Vorteil, seine Stücke mal einfach anzuspielen. Sie wirken in sich geschlossener und durchdachter. Bis auf "Verliebt" fehlen für mich so richtige Ohrwürmer - zumindest nach 4 maligem durchhören. Aber manchem muss man halt einfach Zeit geben :)

Was nun aber für mich schlussendlich das wichtigste ist: Ich freue mich wiedermal gleich nach Erscheinen dieser auf die nächste CD. Und genauso weiß ich, das das Hongkongkonzert bis dahin in meinen Playlisten ganz weit vorne steht - und sich dort tummelt mit den anderen Alben von Abschiedskonzert bis 1968. Man möge mir hier mangelde Objektivität vorwerfen, trotzdem gibts von mir 5 Sterne, denn das geht nunmal nicht so glatt ins Ohr wie Peter Alexander (frei nach Loriot).

Ort: Frankfurt

Top-Rezensenten Rang: 2.564.337