5.0 von 5 Sternen türkisch mal nicht nur für anfänger, 6. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Thermomix frei Schnauze: Seni seviyorum Türkiye... (Gebundene Ausgabe)
VMeine Meinung:
Erstmal erfreue ich mich an dem Buch und dem Cover, denn ich habe genau für dieses Cover abgestimmt und finde es schön nun im Original in den Händen zu halten.
Thermomix frei Schnauze macht seinem Namen alle Ehre. Frei Schnauze trifft es voll und ganz, denn so wie ich Petra "online" kennengelernt habe, passt es. Petra nimmt es nicht ganz so genau, aber da macht sie halt super sympathisch. Allerdings trifft das auf das Buch nicht zu, denn das ist genau.
Das Inhaltsverzeichnis ist schön übersichtlich gestaltet, man findet sofort Salate, Hauptgerichte, Liköre oder auch Dips.
Ein Vorwort von Pedi rundet das ganz dann ab, dort steht noch alles wissenswertes zu den Rezepten.
Da in dem Buch selbst nicht viele Bilder sind, verweist Pedi in ihrem Buch auf ihre Facebook Seite, denn dort sind weitere Bilder zu sehen und auch Schritt für Schritt Anleitungen.
Jedes Rezept ist übersichtlich gestaltet, die Zutaten sind fett gedruckt, genauso wie die wichtigen Schritte im Rezept.
Bei jeden Rezept gibt es von Pedi noch Tipps und Infos, die ich persönlich sehr wertvoll finde. Ich habe mich für zwei Rezepte entschieden, aber leider ist mir meine Speicherkarte kaputt gegangen und ich konnte nur ein Bild retten.. sorry..
Nachgekocht habe ich einmal das "Cola-Huhn" oder auch Kolali Tavuk und die "Ingwer - Zitronen Limo".
Das Cola Huhn fand ich spannend und das nicht nur in der Zubereitung sondern auch im Geschmack, bitte dafür keine Co*a Light verwenden, das schmeckt nicht! Sehr lecker und mal was anderes.
Zum Schluss gibts das Inhaltsverzeichnis nochmal alphabetisch.

Fazit:
Mal was anderes. Türkische Küche für den Thermomix ist eine tolle Idee. Da Petra dort wohnt und sich mit den Gerichten auskennt, ist ihr dieser zweite Band gelungen. Beim durchblättern sind mir jetzt keine Zutaten aufgefallen, die nicht zu besorgen wären. Fast jeder hat einen türkischen Supermarkt in der Nähe oder auch fast jeder Supermarkt hat inzwischen eine türkische Spezialitäten Ecke.
Ich finde eine gelunge Mischung bzw. ein toller Einblick in die türkische Küche.
Danke an Pedi für das tolle Buch, das Rezensieren hat mir besonders viel Spass gemacht und ich hoffe dir jetzt das lesen dieser Rezension. Weiter so und vielleicht lernen wir uns mal persönlich kennen!!!