ARRAY(0x9cce030c)

5.0 von 5 Sternen Eine reine Freude ..., 29. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Bach/Vivaldi: Violinkonzerte (Audio CD)
Ich habe die Violinkonzerte von Bach in vielen Aufnahmen zu Hause - über die "unscheinbare" von David Oistrach freue ich mich am meisten. Sie wurde in den 60'er Jahren zusammen mit den Wiener Symphonikern aufgenommen. Oistrach bemüht sich nicht um "Originalinstrumente" oder um kritische Aufführungsdiskussionen - sondern spielt einfach wunderschön und voller Melodienfreude in seiner unnachahmlichen Leichtigkeit. Die beiden Solokonzerte sind übrigens eine der wenigen Möglichkeiten, Oistrach auch als Dirigenten zu erleben.
Etwas ruppiger dirigiert Sir Goosens dann das Doppelkonzert von Bach mit David und Igor Oistrach. Igor schaffte nie wirklich den Durchbruch und war nur durch Förderung durch seinen Vater David auf manchen Aufnahmen zu hören. Das Doppelkonzert fällt etwas ab.
Eine schöne Zugabe ist das leicht und beschwingt gespielte Doppelkonzert von Vivaldi.
Harnoncourt (und andere) mögen es mir verzeihen - so beglückend habe ich kaum ein anderes Mal Bach gespielt gehört.
Sehr gut und angenehm ist auch die Klangqualität. (Ich erwähne das, weil das bei älteren Oistrach-Aufnahmen nicht selbstverständlich ist.)