5.0 von 5 Sternen Spielwiese: Brian Eno & die jungen Wilden (die er angenehmerweise gewähren lässt)!, 5. April 2012
Rezension bezieht sich auf: More Songs About Buildings and Food (Audio CD)
Vorweg möchte ich sagen, dass ich bezüglich TALKING HEADS im Allgemeinen und auch was die Bandbiographie u.ä. angeht so gut wie ahnungslos und deshalb sozusagen unvorbelastet bin. Vielleicht ist das insofern ganz hilfreich, weil ich so abseits des Fanhypes recht "objektiv" über vorliegendes Produkt rezensieren kann.

Was ich weiß: MORE SONGS ABOUT BUILDINGS AND FOOD (welch angenehm unbeschwerter, erfrischender Titel) ist der zweite Tonträger der TALKING HEADS, die gerade im Begriff waren, ihre musikalischen Spektren auszoloten und neue Sounds, Herangehensweisen usw. für sich zu entdecken.
Gerade recht dürfte ihnen zu jener Zeit (wir sind in den späten Siebzigern) ein gewisser Brian Eno gekommen sein, der bereits im Vorfeld mit ROXY MUSIC (und auch solo) sehr erfolgreich agiert hatte und der im Musikbiz längst kein Unbekannter mehr war.

Auf die Platte - nämlich eben MORE SONGS... - hat sich das insgesamt sehr positiv ausgewirkt. Enos Professionalität und Erfahrung im Umgang mit Sounds, ausgefeilten Produktionen etc. trifft auf die unbeschwerte Spielfreude der jungen TH-Musiker (wobei auch Eno musikalisch mitgewirkt hat, wenn man den Credits glauben darf).
Vom Stil her erinnert mich die Scheibe unweigerlich ganz stark an die frühen Roxy-Music-Platten (an denen zuvor besagter Herr ja auch ganz stark beteiligt war) - und das meine ich durchwegs positiv, weil ich insbesonders die ersten Alben der Glam-Alternativ-Rocker sehr schätze.
Tatsächlich hört sich MORE SONGS... wie ein Alternative-Indie-Projekt an, das zwar einerseits musikalisch gesehen keine stilistische Weltneuheit darstellte, andererseits aber durch seine ungekünstelte Spielfreude, Begeisterung und Energie besticht. Ehrlich: Nachdem, was mir bis dato von den TALKING HEADS bekannt war (Soundexperimente, Elektrosounds etc.), hatte ich mir nicht eine derart ungekünstelte, authentische Alternativplatte erwartet. Ja, es tut gut, die frühe Phase der Band derart "echt" mitverfolgen zu dürfen.

Trotz aller "Einfachheit" ist der Einfluss eines Herrn Eno aber keinesfalls zu verkennen. Die Sounds tendieren schon eher in Richtung 80er (trifft im Prinzip aber auch schon auf die Roxy-Music-Alben der 70er zu, wie ich finde), sind darüber hinaus sehr durchdacht eingesetzt und runden die "Gesamtheit" der Platte stimmig ab.
Großes Plus: Eno setzte sein Wissen offensichtlich mit Bedacht ein und wütete nicht als Experimentier-Purist unnötig herum. So gesehen ist MORE SONGS... vielleicht auch ein etwas ungewohnter, weil vl. untypischer Zugang zu den TALKING HEADS, die meines Wissens ja erst in den 80ern so richtig populär und groß wurden - mit Alben und Songs, die mir persönlich (nach mehrmaligem Reinhören) offengestanden nicht so sehr am Herzen liegen...

Fazit: MORE SONGS... ist 90% Musik junger Leute für junge Leute. Das unbeschwerte Statement eines entspannten Sommers (so stell' ich's mir halt gerade vor), der Soundtrack vielleicht gar einer Generation, die gerade hin- und hergerissen von Punk, Elektro, Disco hierin vielleicht so etwas wie den KOMPROMISS schlechthin zwischen sämtlichen In-Stilen und Richtungen jener Zeit finden konnte. Die restlichen 10% vergebe ich an Brian Eno, der 4 gewitzte, junge und hungrige Musiker(innen) gefunden hatte, die sich selbst vermutlich (noch) gar nicht darüber im Klaren waren, was sie da soeben vollbracht hatten...
Selbst, wenn das jetzt sehr dick aufgetragen klingen mag - ich denke, so weit entfernt davon ist dieses Album gar nicht... Aber hören muss man selbst - und genau das würde ich Ihnen nun auch wärmstens empfehlen!

Wie gesagt: Ich bin kein TALKING-HEADS-Fan, aber diese Scheibe hat mich binnen kurzer Zeit fast zu einem gemacht (wären da nicht die für meinen Geschmack teils zähen, anderen Alben)...

5 STERNE also! Reinhören, entdecken und staunen - Sie werden es nicht bereuen!

Ist sicher auch für Leute geeignet, die nichts von Elektromusik und 80er-Jahre-Samplern und Co halten!
Interessante Einsicht in die Frühphase der später legendären TALKING HEADS. Heute würde man die Platte wohl als "Indie" einstufen... Neben Roxy Music waren sie so gesehen ein bisschen die Vorreiter für das, was in den folgenden Jahren (Punkexplosion, Elektrowelle, New Wave und wie sie alle heißen...) noch auf die breite Pophörerschaft zukommen sollte!

Beachtlich auch, welch feines Gespür ein Brian Eno für Talente und gute Musik(er) hatte. Nicht umsonst gilt wohl auch gerade deshalb als einer der besten seines Fachs - und ich denke, ich darf das unverblümt so sagen, weil ich bestimmt nicht zu allem, bei dem Herr Eno beteiligt war, JA und/oder AMEN sagen würde.

So, genug der Worte. Meine Empfehlung: kaufen - und dann selber entschließen, ob man sich denn weiter mit den TH auseinandersetzen will oder nicht. Ich persönlich belasse es vorerst einmal bei diesem einen Appetitanreger der Marke "TH". Vielleicht finde ich zu den späteren, vermeintlich "großen" Werken der Band noch meinen Herzenszugang.

P.S. Frage diesbezüglich: Können mir TH-Kenner ev. Kauftipps geben? Welche Alben der TALKING HEADS "muss" man denn als Musikfreak besitzen?? Danke schon im Voraus für Eure Tipps und Stellungnahmen.

Grüße, ein Musikfan

5. 77
6. Little Creatures
7. Naked
8. True Stories

Live-Alben (beide uneingeschränkt empfehlenswert, für Neueinsteiger vielleicht aber eher "Stop Making Sense"

1.The Name Of This Band Is Talking Heads
2. Stop Making Sense

Besitzen sollte man zumindestens die ersten vier meiner Studioalben-Liste, aber ein absolutes MUSS ist natürlich "Remain In Light".

Grüße

buetzel