3.0 von 5 Sternen Merk-würdig..., 28. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Mit Staunen und Zittern (Taschenbuch)
Das überschaubare, gut zu lesende Büchlein hinterließ bei mir einen zwiespältigen Eindruck.
Zunächst zum Auftritt der Amélie:
Sie benimmt sich allzu oft wie eine Elefantin im Porzellanladen. Und immer wieder gibt der Elefant die Schuld am Geschirrbruch dem Porzellan - zumindest zunächst. Das kommt mir schon deshalb unerklärlich vor, da man anhand der Beschreibung doch davon ausgehen darf, dass sich die Autorin vor dem Praktikum für Japan und damit auch deren kulturellen, ökonomischen Eigenarten interessiert/beschäftigt hat... (sie hat immerhin Japanisch gelernt!)? Dass ihre ausführlich geschilderte Bewunderung für ihre unmittelbare Vorgesetzte Fubuki nach schönen Passagen letztlich nur darin mündet, dass sie sie dafür bewundert, sich in dieser feindlichen Welt nicht umzubringen, halte ich weniger für mitfühlend als für arrogant.
Amélies Verhalten, ihre Anpassungs- und auch ihre Leistungsfähigkeit z. B. bei den Aufgaben der Buchhaltung (alphabetisches Sortieren von Unterlagen) finde ich zudem erschreckend schwach. Dafür lässt sie in den ersten Gesprächen durchblicken, dass sie von japanischen Umgangsformen nichts versteht und auch nichts verstehen will. Bei aller Wertschätzung für unser westeuropäisches Loblied auf „Offenheit", „Ehrlichkeit" und „Gleichberechtigung": Mir kommt ihre Art der Gesprächsführung und ihre Einschätzung ihrer Position - sie geht einfach mal davon aus, dass ihre Vorgesetzte ihre „Freundin" ist - reichlich weltfremd vor. Dass und wie sie sich in einem nächtlichen, nackten Tanz am Computer „austobt" und im Papierkorb versinkt, kann ich trotz allen „Stresses" schlichtweg nicht nachvollziehen. Auf der anderen Seite sind gewisse Formen grundloser (... sofern man reine Machtdemonstration nicht als Grund gelten lassen will) Demütigung wie hier für mich immer noch kaum fassbar. In der Businesswelt Europas wird man für Fehlverhalten rausgeschmissen, in Japan gedemütigt - so jedenfalls scheinen mir die Aussagen des Buches zu sein.
Aber die Charaktere der japanischen Geschäftswelt sind durchaus fein wiedergegeben. Dem monströsen, nur negativ gekennzeichneten Herrn Omochi stehen ein ambiguoser Herr Saito, ein (in westeuropäischen Augen!) feinfühliger Herr Tenshi und ein anständiger Präsident, Herr Haneda, gegenüber. Auch Fubuki selbst wird durchaus zwiespältig, wenngleich überwiegend negativ, beurteilt.
Und es sollte auch nicht entgehen, dass in Amelie ein Wandel vorgeht. Er findet letztlich darin seine Konsequenz, dass sie nicht kündigt, sondern ihren Vertrag erfüllt. Der Abschluss ihres Buches, mit dem japanischen Glückwunsch von Fubuki, ist dann auch eher versöhnlich.
Was bleibt? Es war durchaus kein schlechtes, sondern ein kurzweiliges Buch. Es war allerdings auch keines, über das ich „Tränen gelacht habe" und das mir lange in Erinnerung bleiben wird.
Fazit:
Andere Bücher von Amélie Nothomb („Reinheit des Mörders", „Kosmetik des Bösen") finde ich, vor allem was Dialogwitz und Eloquenz betrifft, deutlich stärker.