5.0 von 5 Sternen Bäääm! Alles richtig gemacht!, 28. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Wake the Dogs (Limited Deluxe Version im Digipack) (Audio CD)
Erstens: Danke! Zweitens: DANKE!!!!! Drittens: Waaaaah, seid Ihr irre, DONOTS?

Dieses Album hat meine Erwartungen bei Weitem (!) übertroffen. Ich hatte vorab über FB in die einzelnen Songs reingehört, aber wie lassen sich nur jeweils wenige Sekunden eines Songs sicher einordnen? Eigentlich gar nicht. Ähnliches Problem kennt man ja von Filmtrailern. Man rennt erwartungsvoll ins Kino und stellt dann fest, dass mit dem Trailer eigentlich schon das Pulver verschossen war und der Film im Ganzen also leider nicht viel zu bieten hatte. Dieses Erlebnis ist mir bei "Wake The Dogs" erspart geblieben. Im Gegenteil: erst das volle Aushören der Songs holt einen so richtig ab!

Für einen Lieblingssong könnte ich mich nicht entscheiden, dafür reißt mich jeder auf seine Weise zu sehr mit. Und das ist für mich auch eigentlich das Entscheidende, denn Musik muss mir in erster Linie Spaß machen, mich entweder auf eine Reise mitnehmen oder mich wie ein guter alter Freund in die Arme nehmen. Inhaltlich zerpflücken oder sich über "Synthiescheiße" aufregen, können gern Andere tun. Ich habe ("fachlich") keine Ahnung von Musik, ich lebe sie lieber. Gut ist Musik für mich dann, wenn es einfach BÄÄÄÄM macht, ich mich komplett rein fallen und mitreißen lassen kann. Und genau so ist das bei "Wake The Dogs".

Meiner Meinung nach ist "Wake The Dogs" besser als seine beiden Vorgänger, was aber keinesfalls negativ gemeint ist, denn ich liebe die Coma Chameleon und The Long Way Home wirklich sehr. Zu den älteren Alben kann ich vergleichend nicht soviel sagen, weil ich aus denen nur vereinzelte Songs höre. Vermutlich habe ich daher auch kein Problem damit, dass sich die DONOTS weiterentwickeln und eben nicht mehr komplett wie vor 15 Jahren klingen. Dies gilt für Texte (finde z.B. speziell So Long und Don't Ever Look Down grandios) wie aber auch für die Musik selbst. Stimmlich ist Ingo auch besser als früher. Entweder weniger Bier oder genau die richtige Menge Bier. Man weißet nich! Überzeugend einfach das Gesamtpaket. Man hat schon den Eindruck, dass jedes Bandmember seinen Platz hat und ich würde Keinen der 5 missen wollen.

Es tut mir ja leid für die Leute, die dem Früher so hintertrauern, aber ich muss sagen, dass mich die Kommentare Einiger (bei FB z.B.) mittlerweile ganz schön nerven. Da ist von Mainstream die Rede oder dass der Wunsch nach einer Chartplatzierung ja schon verwerflich ist. Also bitte Leute, man kann doch Niemandem vorwerfen, dass er -neben dem Spaß an der Sache- auch Geld verdienen möchte. Immerhin muss man ja auch von etwas leben können. Von Euch geht doch schließlich auch keiner für nix zur Arbeit. Und ich will nicht den Tag erleben, an dem ein von mir geschätzter Künstler aufgeben muss, weil seine Kunst nicht ausreichend einbringt. Aus dem Grund kaufe ich Musik statt sie für umme irgendwo runterzuladen. Und ich stelle auch keine Songs bei Youtube rein. Ich wünsche den DONOTS jedenfalls, dass sie mit dem neuen Album endlich auch den kommerziellen Erfolg feiern können, den sie meiner Meinung nach verdienen!! Auf dass sie mir/uns auch noch sehr lange erhalten bleiben.

Ich freue mich auf LIVE!

Ersteintrag: 30.04.2012 15:33:22 GMT+02:00
Kay-uwe Pohl meint:
Super Rezension - ich stimme in allen Punkten zu! Einfach ein tolles Album!
Vielen Dank!

Veröffentlicht am 27.08.2012 18:54:29 GMT+02:00
Timbo meint:
Was is so schlimm etwas in Youtube reinzustellen ?
Ich mach das schon lange und durch mich lernen hunderte leute eine neue Band kennen ! :)
Ich wer nie ohne Youtube bei den Donots gelandet ^^
Aber trotzdem Klasse Rezension !
Liebe Grüße aus Würzburg :)

Ort: Hamburg