5.0 von 5 Sternen Breites Spektrum an Ideen, 18. April 2010
Rezension bezieht sich auf: The Passionate Programmer - Der leidenschaftliche Programmierer: Wie Programmierer ihre berufliche Laufbahn erfolgreich gestalten (mitp Professional) (Broschiert)
Ich habe das Buch gekauft, weil es verspricht Hinweise zu liefern wie man sich als professioneller Entwickler verhalten könnte. Es ist Technologie-neutral und lässt sich ohne Übungen am Computer nachvollziehen und verstehen.

Das Buch enthält rund 50 Kapitel. Die allermeisten Kapitel enthalten ein bis zwei Übungen oder Handlungsvorschläge, wie der Inhalt des Kapitels umgesetzt werden kann. Die Kapitel sind in fünf Teile eingeteilt:
Der erste Teil soll bei der Frage helfen, was ich überhaupt machen will. Der zweite Teil gibt Hinweise wie ich besser werden kann und eine allfällige Stagnation überwinden kann. Der dritte Teil erläutert wie die im zweiten Kapitel gewonnene "Kapazität" in Wert umgesetzt werden kann. Im vierten Teil finden sich Hinweise wie die Werte vermarktet werden können und im fünften Kapitel geht es darum, dass nicht alles beim Ein-Hit-Wunder bleibt: wie bleibe ich auf der Höhe der Zeit.

Ich fand den dritten Teil am wertvollsten; er hat mir einige Ideen für die Verbesserung meiner Arbeitstechnik bezüglich Konzentration, Reflexion und Planung gebracht.

Es geht im Buch nicht um die Karriere im Sinne einer Leiter die erklommen wird, sondern mehr in einem umfassenden Sinn eines Arbeitslebens. Überhaupt sind die verschiedenen Kapitel sehr vielschichtig: es werden neben den technischen auch psychologische und soziologische Themen besprochen.
Es gibt Widersprüche zwischen den Kapiteln (ein Kapitel empfiehlt tiefe Fachkenntnisse zu erwerben, ein anderes empfiehlt nicht zu lange am selben Ort zu bleiben). Die Tipps sollten also mit Offenheit und einer gewissen kritischen Haltung gelesen werden.

Die Kapitel sind sehr eigenständig verfasst, sie können also isoliert gelesen werden. Es gibt wenige Querverweise, ich hätte mir einige mehr gewünscht. Ich hatte den Eindruck mehr von den Ideen mitzunehmen, wenn ich einige Kapitel desselben Teiles nacheinander gelesen hatte.

Für die Vielseitigkeit der Kapitelinhalte und der Handlungsvorschläge erhält dieses Buch von mir die volle Punktzahl.

Top-Rezensenten Rang: 1.902.495