ARRAY(0xb0a0a738)

5.0 von 5 Sternen Ein zweites Mal "Feuer gefangen", 12. Oktober 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Catch a Fire (Deluxe Edition) (Audio CD)
Auch ich konnte schon lange die "alte" Version von Catch A Fire mein Eigen nennen, bevor ich auf die "Deluxe Edition" stieß.
Dieses Album ist das, mit dem die Wailers 1973 ihren Siegeszug außerhalb Jamaikas und dem karibischen Raum begannen. Das Album gehört ohne Zweifel zum schönsten und bestem, was jemals aufgenommen wurde und enthält wieder einmal all das, für das die Wailers stehen: Anprangerung politischer und sozialer Mißstände, ("Concrete Jungle", "Slave Driver", "400 Years"), das Eintreten für die eigenen (religiösen) Überzeugungen "Stop That Train", "No More Trouble") und (natürlich!) die Liebe ("Stir It Up", "All Day All Night", "Midnight Ravers"). Kurz ein überaus starkes und zugleich zärtliches und überaus liebevolles Album, das nicht langweilig wird und Lust auf mehr macht. Die von Marley selbst arrangierten Originalbänder sind ein fulminales "ungeschminktes" und "naturbelassenes" Gegenstück zur später veröffentlichen Fassung des Albums, an dem ich persönlich auch ein zweites Mal mühelos Feuer gefangen habe. - Simon Füchtenschnieder im Oktober 2002

Ein Kunde