5.0 von 5 Sternen Herr Witt, danke für Ihr Lebenswerk!, 22. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Dom (Audio CD)
Offener Brief an Joachim Witt

Sehr geehrter Herr Witt,

seien Sie trotz des Kesseltreibens in Olivgrün, das momentan gegen Sie stattfindet, versichert, dass es Musikfans in Deutschland gibt, die Ihre Musik verstehen. Ihre Musik sowie Ihre Texte haben mir immer sehr viel bedeutet, und das ist auch auf diesem Album so. Sie sind ein sehr eigenwilliger Künstler, deswegen kann ich bei Ihnen leider nicht alles verstehen, aber das muss man ja auch nicht.

Da dies eine Rezension sein soll: für Fans einfühlsamer deutschsprachiger Gothic-Musik ist dieses Album auf jeden Fall ein Hineinhören wert. Dabei darf man keinen Mainstream erwarten, und selbst eingefleischten Witt-Fans wird nicht jedes Lied gefallen. Aber das war bei diesem Sänger schon immer so. Sogar auf dem Klassiker "Bayreuth I" gab es Songs, die ich nicht so besonders toll fand. Jedoch würde ich mir nicht anmaßen, das ganze Album deswegen als schlecht zu bezeichnen.

Es ist richtig, dass man auch auf "Dom" nicht jedes Lied gut finden kann, aber dafür ist die Musik eines eigenwilligen Künstlers, wie Sie einer sind, wohl auch nicht gemacht. Witt-CDs sind irgendwie wie ein Kuchen, aus dem man sich die Rosinen herauspicken muss, aber diese Rosinen sind dann delikat.

Herr Witt, da ich mich sehr gerne an Konzerte der Bayreuth-I- und Bayreuth-II-Tour erinnere, werde ich Sie nun mit Joachim anreden. Dass Rockmusik in Deutschland aus pseudomoralischen Gründen geächtet wird, ist das Werk einiger Schreihälse, aber bestimmt nicht die Einstellung der Mehrheit. Das war ja schon in den 80er Jahren so.

Ich meinerseits bin seit den frühen 80er Jahren Fan von Ihnen und werde es auch bleiben. Die Bundeswehr soll sich darauf konzentrieren, das Land am Hindukusch zu verteidigen. Den Musikgeschmack der Deutschen zu manipulieren darf nicht die Aufgabe einer demokratischen Parlamentsarmee sein.

Joachim, ich habe ein Interview gesehen, in dem Sie sagten, Sie wollten sich nun zurückziehen, auch wegen der negativen Aufmerksamkeit um Ihr Gloria-Video. Überlegen Sie es sich bitte noch einmal. Sie sollten Ihre Entscheidungen auch im Sinne Ihrer Fans treffen, aber bestimmt nicht im Sinne der Bundeswehr oder des Familienministeriums.

Mit freundlichen Grüßen

Bota-Jo