ARRAY(0xa4dc9234)

5.0 von 5 Sternen Ein wichtiges Gegenstück zu Karl Richter, 20. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Kantaten Vol.1 (Audio CD)
Seit Jahren sammele ich alle Interpretationen der Bach-Kantaten. Von den meisten besitze ich 8-20 Interpretationen von den alleersten bis zu den modernsten Aufnahmen. (Karl Straube 1931 - Rudolf Lutz 2011)
Den so wichtigen Aufnahmen von Fritz Werner in den Jahren 1950 - 1970 bin ich immer mühsam einzeln nachgelaufen und habe mich teilweise mit mäßigen (eigenen) LP Umwandlungen zufrieden geben müssen. Dies hat ein gutes Ende gefunden mit der Ausgabe praktisch aller 60 vorliegenden Fritz Werner Kantaten in Vol. 1 und Vol 2.
Hervorragende technische Aufarbeitung des Materials. Sehr gute Dokumentation und Kommentietrung der einzelnen Kantaten.
Es ist hier nicht möglich, die einzelnen Kantaten - Interpretationen zu kommentieren. Nur sei gesagt, dass ich die einzelnen CDs mit größtem Interesse und Genuss durchhöre. Für mich ist Fritz Werner ein vollwertiger Gegenpol zum damals übermächtigen(und von mir verehrten) Kar Richter in München, mit seinem damals üblichen "symphonischen" Interpretationsstil. Fritz Werber leitete dagegen schon die heute gängige Interpretation mit verkleinerten Chören und Orchestern ein. Oft werden ihm Schwächen in seiner Chorführung angelastet, was ich hingegen einer bei Bach völlig offenen Interpretationsfreiheit einordne.
Einmalig hingegen ist der Einsatz von zur damaligen Zeit und bis heute ganz hervorragenden Instrumentalsoliste und Solosängern, die bis heute eine Who is Who Auswahl darstellen.
Für den Freak sind diese Ausgaben ein Muss, für den interessierten Musikliebhaber eine wirklich lohnende Anschaffung.