3.0 von 5 Sternen Hin und her gerissen, 11. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Schiffbruch mit Tiger: Roman (Taschenbuch)
Diese Rezension wird schwer. Zum einen habe ich "Schiffbruch mit Tiger" wirklich an rund zwei Tagen verschlungen, auf der anderen Seite fand ich das Buch phasenweise extrem langweilig. Yann Martel trifft zweifelsohne einen ganz eigenen Geschmack. Die Thematik an sich war es nicht, die mich an dieses Buch gefesselt hat. Religion.. Na ja... Die Art und Weise wie die Hauptfigur Pi Patel sich allerdings mit den drei Religionen Islam, Christentum und Hinduismus auseinandersetzt, und wie er seinen ganz eigenen Weg findet, sich mit Gott zu befassen machte das ganze spannend. Nach der Zeit in Indien der vermeintliche Break und der zweite Teil, die Schiffsreise, in deren Verlauf eben der "Schiffbruch mit Tiger" eine wichtige Rolle spielt. In diesem Teil hat der Autor es meiner Ansicht nach nicht geschafft immer direkt auf den Punkt zu schreiben und den Leser zu fesseln. Ab und an glitten mir ein paar Zeilen durch. Der dritte Teil des Buches hat es getreu dem Motto kurz aber schmerzlos hingegen in sich. Hier gewinnt das Buch noch einmal richtig an Fahrt um dann in einem furiosen Schluss zu münden. Insgesamt hat mich das Lesen dieses Buches jedoch nicht ganz zufrieden gestellt. Und ich weiß nicht genau woran es lag. Vielleicht war es der Erzählstil der mir gegen den Strich ging, die Geschichte war es auf jeden Fall nicht, denn die ist wirklich, wie der Buchdeckel verspricht fantastisch, verwegen und atemberaubend. Nur "wahnsinnig komisch" war das Buch nun wirklich nicht. Als hin- und hergerissener Rezensent bleiebn mir also "nur" die drei Sterne.

Ort: Sprockhövel