Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Nicht gerade das Buch für den kleinen Geldbeutel..., 21. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Vorspeisen: Ein Genuss der besonderen Art (Gebundene Ausgabe)
...und auch nicht für die Leute, die gerne ohne viel Aufwand kochen.

Die Aufmachung des Buchs ist toll, keine Frage und die Rezepte sind mit Sicherheit ein Gaumenschmaus. Aber wenn man Herrn Lafers Dessertbuch sich einmal ansieht, hat man schon gemerkt, dass er schon dort spezielle Zutaten braucht. Und in diesem Buch geht fast nichts ohne Kalbsfilet, Kaninchenleber oder Trüffeln. Dazu sind die Rezepte sehr aufwendig und das Verspeisen der Gerichte dauert teilweise nicht einmal den Bruchteil dessen, was sie an Aufwand gekostet haben.

Als Johann-Lafer-Fan fand ich dieses Buch sehr enttäuschend. Einen Stern ist mit Sicherheit der Geschmack wert und den zweiten Stern gibt es für die Aufmachung. Aber vom Schwierigkeitsgrad der Rezepte her, vom Aufwand ihrer Zubereitung, und der Tauglichkeit im Alltag ist einfach nicht mehr drin. Hoffentlich wird das nächste Buch besser. Dieses Buch empfehle ich Leuten die gerne luxuriös essen und auch einen Riesenaufwand für einen kurzweiligen Gaumenschmaus in Kauf nehmen. Aber alle anderen sollten lieber die Bücher anderer Fernsehköche, wie Herrn Zacherl , Herrn Mälzer oder Herrn Lichter kaufen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.12.2008 09:03:40 GMT+01:00
Resispo meint:
Ganz ehrlich - wenn einer der bekanntesten Sterneköche ein Buch mit dem Titel: "Ein Genuß der besonderen Art" veröffentlicht, darf wohl niemand Rezepte für die schnelle Küche a la Tim Mälzer erwarten.
Das Buch wird seinem Anspruch gerecht.

Veröffentlicht am 09.02.2010 14:05:07 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 09.02.2010 14:05:28 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 22.12.2010 10:36:32 GMT+01:00
Kathi meint:
Schade, dass es Menschen gibt, die ein solch schönes Buch mit "besonderen" Rezepten schlecht bewerten, weil sie selber keine Freude am Kochen und Genießen haben. Wenn das Kochen nur lästig ist und allein der Moment des Verspeisens zählt würde ich sagen: Lieber beim Chinesen bestellen und sich Ärger, Zeit und eine schmutzige Küche ersparen. Oder vorher besser hinschauen. Der Titel lautet eben: "Ein Genuss der besonderen Art" und nicht "Lafers 5-Minuten-Rezepte".
Ich finde dieses Buch wunderschön und auch wenn man nicht alle Rezepte täglich anwenden kann, werde ich es dieses Jahr fürs Weihnachtsmenü mit Freude in die Hand nehmen. Und ich nehme nicht den "Riesenaufwand in Kauf", sondern werde ihn genießen. Mahlzeit ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.02.2011 22:29:00 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 07.06.2011 21:54:58 GMT+02:00]