4.0 von 5 Sternen Skizziert die biologischen Hintergründe alles andere als kurz, 27. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Gehirn - ein Unfall der Natur: Und warum es dennoch funktioniert (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist interessant, lehrreich und gibt den aktuellen Stand der Forschung wieder. Aber so einfach, wie es das Vorwort erwarten lässt, ist es definitiv nicht. Wenn Leser ohne große Vorkenntnisse trotzdem nicht aufgeben, haben sie sich ein überdurchschnittliches Wissen über das menschliche Gehirn angeeignet. Aber aufgrund eigener Erfahrungen habe ich meine Zweifel, ob ein Laienpublikum so lange sitzenbleibt, wenn auf der Bühne von chemischen, biologischen und physikalischen Dingen die Rede ist, bei denen man schon in der Schule Mühe bekundete.

David J. Linden ist Professor für Neurowissenschaften an der Johns Hopkins University in Baltimore. Und wenn das an Cocktailpartys erwähnt wird, drehen sich die Gäste entweder um oder wollen wissen, ob wir tatsächlich nur zehn Prozent unseres Gehirns benutzen, den Babys klassische Musik vorspielen sollen oder Schwule anhand ihrer physischen Gehirnstruktur erkennen können. Auf solche Fragen will der Autor auch brauchbaren Antworten geben. Aber bis sie der Leser erfährt, muss er viel Geduld und Hirnschmalz aufbringen, langsam lesen, sich mit Fremdwörtern anfreunden und manchmal auch zurückblättern. Und schließlich muss er selber entscheiden, ob er all die vielen Details auch wirklich wissen will.

Die gängigsten Partythemen lässt der Autor nicht aus und lockt mit ihnen bereits im Inhaltsverzeichnis. Der Auftakt entspricht dem Titel, indem David J. Linden erklärt, warum er keineswegs der Meinung ist, unser Gehirn sei der evolutionäre Geniestreich, als der es meistens bezeichnet wird. In den Worten des Autors: "Vielmehr ist es ein zusammengeschustertes Durcheinander, das es trotz alle seiner Mängel schafft, eine Reihe höchst eindrucksvoller Funktionen auszuüben. Wichtiger noch, der schrullige, inneffiziente und bizarre Plan des Gehirns und seiner unzähligen Komponenten ist für unser menschliches Erleben von grundlegender Bedeutung. Die besondere Struktur unserer Gefühle, Wahrnehmungen und Handlungen rührt großteils von der Tatsache her, dass das Gehirn eben keine optimierte, generische Problemlösungsmaschine ist, sondern vielmehr eine Ansammlung von Ad-hoc-Lösungen, die sich im Laufe vieler Millionen Jahre Evolutionsgeschichte angehäuft haben." Darin widersprechen ihm wohl die wenigsten Berufskollegen. Sie haben bei ihren Beschreibungen lediglich einen anderen Fokus und muten Laien nicht jedes Detail zu.

Themen, die zur Sprache kommen sind: Bau und Entwicklung des Gehirns, Ähnlichkeiten und Unterschiede zu anderen Lebewesen, sensorische Empfindungen und Gefühl, Lernen, Gedächtnis und menschliche Individualität, Liebe und Sex, Schlafen und Träumen und Religion. Zum Schluss finden wir weiterführende Literatur, Quellenangaben und ein Register.

Mein Fazit: Leser ohne großes Vorwissen werden sich die Frage stellen müssen, ob sie ein Buch suchen, das sehr in die Details geht. Denn obwohl David J. Linden spannende Themen behandelt und sich um Anschaulichkeit bemüht, haben viele Textpassagen den Charakter einer neurowissenschaftlichen Vorlesung.

Fuchs Werner Dr
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Zug Schweiz

Top-Rezensenten Rang: 40