5.0 von 5 Sternen Supter Kinder Fahrradhelm, 19. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: UVEX Kinder Fahrradhelm Kid 2 (Ausrüstung)
Ich habe für meine kleine Tochter einen Fahrradhelm gesucht, welchen sie für ihr Laufrad nehmen kann. Die letzte U-Untersuchung hatte einen Kopfumfang von 49 cm gegeben, was mich ein wenig missmutig gestimmt hat, da viele Fahrradhelme bis 50 cm oder ab 50 cm einzusetzen sind und ich daher davon ausgegangen bin, in zwei Monaten einen neuen Halm kaufen zu müssen. Dann bin ich auf den UVEX Kid II Fahrradhelm gestoßen, der für einen Kopfumfang bis 52 cm ausgelegt ist und habe diesen bestellt.
Die Lieferung war Amazon typisch innerhalb zwei Werktage da. Meine Tochter (welche das Design ausgesucht hat), wollte den Helm anfangs allerdings nicht aufsetzen. Das lag vor allem an der schönen Kindgerechten Bemalung, welche man ja nicht mehr sehen konnte, wenn der Helm auf dem Kopf war. Vor dem Spiegel ging aber alles gut und wir konnten den Helm anprobieren. Die Verstellung des Kopfumfangs erfolgt über ein Drehrad an der Hinterseite und ist sehr leicht einstellbar. Dennoch ist genug Spannung gegeben, als dass sich die Einstellung nicht von alleine wieder lockert, was für die Tragesicherheit fatal wäre. Der Kinnriemen wird normal über ein Schnallensystem in der Weite eingestellt. Weiterhin ist im Kinnbereich ein Polster angebracht, welches sich öffnen lässt (Klettverschluss). Wenn man das Polster öffnet, kann man die Endstücke des Kinnriemens mit in den Polsterbereich legen, und so ein sauberes bequemes Tragen gewährleisten. Das einzige was jetzt noch nicht optimal war, war die Zusammenführung der Gurte im Ohrbereicht. Diese waren ein wenig zu hoch und lagen somit genau auf dem Ohr meiner Tochter, was den Tragekomfort herab gesetzt hatte. Aber auch hier hat die Firma UVEX mitgedacht und einen Klip in genau diesem Bereich angebracht, der die Position der Zusammenführung regeln lässt. Mit all diesen Möglichkeiten bin ich sehr sicher, dass alle Kinder (mit passendem Kopfumfang) den Helm optimal für sich einstellen (lassen) können. Ich bin jedenfalls total zufrieden und meine Tochter nimmt den Helm mittlerweile draußen gar nicht mehr ab.

Zusammenfassung:
- Kopfweiteneinstellung über Drehrad am Hinterkopf,
- Kinnriemeneinstellung über Schlaufensystem, Überhänge im Kinnpolster verstaubar,
- Feststellmöglichkeit der Riemenzusammenführung im Ohrbereicht,
- sehr schöne, kindgerechte Bemalung

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.08.2013 16:03:32 GMT+02:00
derWatz meint:
Endlich mal ein Kommentar, der alles enthält, was ich als Interessent wünsche und ohne überflüssiges Wischi-Waschi. Vielen Dank dafür