5.0 von 5 Sternen GOLF DE LUXE, 16. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Golf Resorts, Top of the World (Gebundene Ausgabe)
*Golfer sind Genussmenschen* und sie werden ihre Freude an diesem prachtvollen Fotobildband haben, ihre Sinne intensiv mit diesen farbenfrohen Bildern ausreizen.
Eine virtuelle Golfreise zu den schönsten Plätzen der Welt, auf denen wir uns sehr wohl eine 18er Runde vorstellen können, samt dem *Drink danach*, am Ende gar ein Dinner unter wolkenlosem Himmel, gezaubert von einem Sternekoch?
Nur wenige von uns werden diese *Best-of-Golfresorts* aus eigenem physischem Erleben kennen. Ich selbst konnte nur einmal die Atmosphäre des Turnberry Resorts in Schottland genießen (siehe S. 42 ff) und ich kostete die Gänsehaut aus, die mich unvermittelt überkam, als ein Dudelsackbläser die zurückkehrenden Spieler am späten Nachmittag begrüßte. Da erst verstand ich die These meines *englischen* Freundes (Berufsmusiker): Ein Dudelsack klingt tatsächlich nur auf schottischem Boden", und er nahm sich verwundert die Stöpsel aus den Ohren.
Jedenfalls bringt dieser fulminant gestaltete Fotobildband dem schnell interessierten Betrachter und Leser die wirklich herrlichsten Golfplätze der Welt nahe und zwar durch wunderschöne, oft beeindruckende und immer künstlerische Aufnahmen, einen aufhellenden individuellen, kurzen Begleittext, verbunden mit der jeweiligen Parcourzeichnung, der Angabe des Designers sowie den notwendigen Kontaktadressen.
Eine Anregung für den *Normalgolfer* allemal, und davon gibt es selbst in Deutschland mehr als man vermuten möchte. Diese jahrhundertealte Ballsportart hat längst einen festen Platz im deutschen Sportkalender und Hunderttausende an registrierten Spielern versuchen - mehr oder weniger erfolgreich, meist aber fit und lustvoll - ihren Ball mit möglichst wenigen Schlägen in das Loch zu spielen.
Ein gelungener Bildband, der über die Kontinente hinweg Sahnestücke dieses Sports zeigt, der zugleich anregt, sich näher mit diesem Sport zu befassen, der längst - auch in Deutschland - zum Breitensport gezählt werden darf, wie nicht zuletzt die umfangreichen Angebote im Internet für jede Leistungsstufe und Geldbeutel zeigen. HMcM

Ort: Catalköy, Nordzypern