3.0 von 5 Sternen man kann einen guten ruf auch ruinieren..., 19. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Exile on Main Street (Remastered) Deluxe 2 CDs (+ 10 unveröffentlichte Songs) (Audio CD)
Vorneweg: die drei Sterne gelten für die vorliegende Remaster-Edition und sagen nichts über die Qualität der Musik des Original-Albums aus! Schon beim ersten Durchhören von CD 1 (Album mit den ursprünglichen Songs) fällt einem die mangelnde Dynamik auf - das klingt alles irgendwie lahmer, als mans in Erinnerung hat. Legt man dann zum Vergleich einmal die LP von 1972 auf, stellt man sehr schnell fest, daß hier die Post abgeht. Nicht nur das, gerade auch beim Anfang von "Rocks off" wird sogar das Gitarrenriff in der Remasterversion zu stark in den Hintergrund gedrängt, ein völlig anderes Klangbild entsteht. Und das geht so weiter. Also: wenn man die Musik wirklich genießen will, sollte man die LP hören! Der eigentliche Grund für den Kauf der Doppel-CD war für mich aber die 2. CD - die mit dem bisher unveröffentlichten Material. Auch hier: das war aus gutem Grund unveröffentlicht! Okay, ein oder zwei gute Songs sind dabei - aber der Rest ist unfertig, schlampig von der Songstruktur her und damals mit Recht verworfen worden. Darüberhinaus hat man durch Nachbearbeitung versucht, die Songs aufzumotzen - in den Backgroundvocals wird Lisa Fischer aufgeführt, die zum Aufnahmezeitpunkt von "Exile.." gerade mal 9 Jahre alt war....auch bei der Stimme Mick Jaggers habe ich den Verdacht, daß sie bei mindestens 1 Song neu eingespielt wurde...Es entsteht der Eindruck einer kleinen Mogelpackung. Das gilt auch für die gesamten neuaufgelegten Remaster-Alben seit 1971 - klanglich kein Unterschied zu den schon vorliegenden, noch nicht einmal die Booklets taugen 'was. Billige Faltblätter mit Mini-Repros der Albenvorder - und Rückseiten. Keine näheren Angaben zur Entstehung, Session etc. Man sollte sich da 'mal ein Beispiel an den Beatles-Remasters oder den Who-Remasters nehmen!
Mein Tipp: die CD-Ausgabe aus den neunzigern oder die LP!

Ersteintrag: 20.05.2010 07:38:45 GMT+02:00
Musik meint:
Völlig richtig, null Dynamik, vom Remastering her ist ein Neukauf unnötig, die Bonus Cd ist aufgrund der
teilweise miesen Songs auch nicht notwendig, 2 gute Songs, das wars.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.05.2010 11:14:03 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.05.2010 11:14:52 GMT+02:00
annadschan meint:
Was für ein Unsinn! Die Bonusstücke sind besser als das Originalalbum, eine Perle wie "Following The River" oder "Good Time Women" als die viel bessere Ur-Version von "Tumbling Dice" sucht man auf Exile vergebens. "Pass the Wine", "Plundered my Soul", "Title 5" oder die alternative Version von "Loving Cup" - alle diese hätten einem "richtigen" '72er Stones-Album besser zu Gesicht gestanden als z.B. "Happy" oder "Torn And Frayed".

Veröffentlicht am 20.05.2010 16:28:14 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.05.2010 07:51:31 GMT+02:00
eyard meint:
Ob die Bonustracks besser oder schlechter als die Stücke des Originalalbums sind ist Ansichtssache. Ich befürchte nur, dass sie nachbearbeitet wurden. Was mich aber an dieser "De Luxe Edition" enttäuscht ist die billige Aufmachung. Das einzig Wahre auf CD ist die seinerzeit bei uns in einem Plastikschuber erschienene Mini LP, sowohl optisch als auch klanglich.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.05.2010 07:24:53 GMT+02:00
annadschan meint:
Es ist gut daß die Bonusstücke nachbearbeitet wurden, denn der originale "Exile"-Sound war und ist zum Fürchten. Von der Aufmachung her ist die Digipack-Ausgabe mit der Bonus-CD weitgehend in Ordnung, da kann man nicht meckern. So hätten alle Remasters aussehen können.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.05.2010 08:33:45 GMT+02:00
Musik meint:
Hallo, geht`s noch annadschan ?? Good time women die bessere Version von Tumbling Dice ?
Tja, da hatten Produzent Jimmy Miller und die Stones wohl einen schlechten Tag gehabt als er sich für Tumbling Dice entschieden ! Der Sound der CD ist auch nicht besser oder schlechter als die 94er CD, wer die Bonus Tracks nicht unbedingt benötigt, kann sich den Kauf schenken.

Veröffentlicht am 24.05.2010 17:39:33 GMT+02:00
J. Buettner meint:
Moin Moin allerseits ! Habe mir neulich diese 2010 Remaster besorgt, weil ich "nur" die LP von 1972 und die CD von 1986 (CBS 450196-2) habe. Die 94er CD habe ich nicht. Wenn ich nur mal die ersten 30 Sekunden von "Rocks Off" am Verstärker(Sony DB830QS)-Line-Out vergleiche, stelle ich kaum einen Unterschied der CDs fest, aber die LP geht besonders in den Bässen richtig ab ! Dass die CDs "Null" Dynamik haben, will ich nicht behaupten, aber weniger als die LP auf jeden Fall. Deshalb höre ich auch gern das gute alte Vinyl !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.05.2010 19:18:13 GMT+02:00
eyard meint:
Zu meinem Beitrag, das die 94er CD die einzig Wahre sei, habe ich die originale LP von 1972 nicht berücksichtigt, da nur über CD's diskutiert wurde. Aber ich stimme überein, im Vergleich aller Tonträger ist die LP von 1972 als Erstpressung klanglich das Beste. Da kann man remastern was man will.

Veröffentlicht am 05.06.2010 23:19:43 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.06.2010 23:22:02 GMT+02:00
bluesinc. meint:
Ja, einige der Bonustracks wurden bearbeitet, zwei haben überhaupt erst jetzt einen Text bekommen (Plundered my soul, following the river) somit auch erst jetzt vocals von MJ. Mick Taylor war auch im Studio und so weiter. Alles kein geheimnis, Interviews zum rerelease enthalten solche informationen

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.06.2010 13:13:59 GMT+02:00
gut das einen solche leute wie du einen warnen nen haufen geld für umsonst auszugeben !!!!!! und das meine ich im ernst .

Veröffentlicht am 03.07.2010 19:25:49 GMT+02:00
Dr.W.Stein meint:
"...fällt einem die mangelnde Dynamik auf..."
Das ist vollkommen konsistent mit der Aussage eines Rezensenten der Limited Super Deluxe Edition. Er schreibt:
"... sind aber auch, dem Zeitgeist entsprechend, stärker komprimiert als auf den '94er Remasters."

Danke auch von mir für die Warnung. Für sowas gebe ich kein Geld aus.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›