5.0 von 5 Sternen für mich als "Realo" inspirierend!, 16. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Gemeinwohl-Ökonomie: Aktualisierte und erweiterte Neuausgabe (Broschiert)
ich möchte nicht übertreiben: das ist das Beste Buch, dass ich in den letzten Jahren gelesen habe;
mit dem größten persönlichen Gewinn.
(vielleicht noch Katharina Ohanas: "Gestatten Ich", aber das ist ein ganz anderes Thema...)

Gemeinwohlökonomie ist jetzt kein spannender Krimi, sicher, aber es liest sich fast wie einer.
vielleicht eher wie eine Liebesgeschichte..?

warum ist dieses Buch so gut?
Christian Felber zeigt dem Leser in klarer Sprache, sachlich fundiert aber nicht zu (pseudo-)wissenschaftlich, seine Vision von einer (viel) besseren Wirtschaft und mithin Gesellschaft.
In diesem Buch macht die richtige und wichtige Kritik an bestehenden Verhältnissen (derer wir z.T. schon müde sind) nur den kleineren Teil aus. Der größere Teil ist sein >VISION<.

Kritik gibt es im Überschuss.
Visionen sind selten. Visionen sind wertvoll.
Deshalb ist dieses Buch unglaublich wertvoll für mich.

Andere Rezensenten mögen das anders sehen, ich finde Felber durchweg angenehm sachlich und bodenständig. Er verirrt sich nicht in Pathos und nicht in Schwarz-Weiß-Gut-Böse-Schemata.
Seine Ideen gründen m.E. auf einer soliden und beinahe leidenschaftslosen (sic!*) Analyse der Probleme, deren Ursachen, des Möglichen, des Gangbaren und der nächsten Schritte.
"Seine" (in Wirklichkeit eher ein Gemeinschaftsprojekt) "Utopie" hat ein erkennbares Für und Wider.
Er führt uns diese Vision nicht als alleinigen Heilsweg vor, sondern bedacht als einen möglichen Weg, der zur Disposition steht.

Vielleicht gibt es aus wissenschaftlicher Sicht Schwächen, die ich nicht beurteilen kann? Ich habe nicht Ökonomie oder eine Gesellschaftswissenschaft studiert, sondern bin in diesen Feldern eher Laie.
Als solcher kann man das Buch gut verstehen, aber auch, wenn man mit wissenschaftlich-methodisch geschultem Auge herangeht, scheint es noch recht solide. (da bin ich kein Laie) Felber zitiert, belegt im Rahmen einer populären Monografie reichlich und nennt Quellen.

Ich erschöpfe mich jetzt im Lob und ende mit einer unverholen-enthusiastischen 6-Sterne Leseempfehlung, besonders für alle, denen der Unmut über das gegenwärtige Wirtschaftssystem bis zum Hals steht und die sich mit der "Alternativlosigkeit" nicht abfinden wollen.
An alle, die auf eine Vision gewartet haben.

vielen Dank, Christian Felber!

* für mich ist Leidenschaftslosigkeit ein sehr nötiges Adjuvanz für alle, die große Dinge - Menschen, Gesellschaften etc. - ändern wollen.
Wenn einer nicht hasst, was er verbessern will, ist mir das ein Zeichen seiner Reife und ein Merkmal einer guten Idee.

Gebraucht & neu ab: EUR 13,18
Auf meinen Wunschzettel