5.0 von 5 Sternen Meine Tage in gelben Socken, 18. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Meine Tage in gelben Socken - Mit einem Vorwort von Uwe Tellkamp / Handsigniert von Morten Grunwald (Gebundene Ausgabe)
Große Freude meinerseits als ich las, dass dieses Buch erschienen ist. Denn es sollte in meinen Augen genau DAS Buch über die Olsenbande werden, welches ich mir schon so lange gewünscht hatte. Und das wurde es nun auch. Bebildert mit hervorragenden Schwarz/Weiß- und Farbfotografien, gibt es in chronologischer Reihenfolge Werden und filmische Umsetzung der Olsenbande-Geschichten wider. Gespickt mit schauspielerischen und filmischen Anekdoten, ohne Albernheiten und Oberflächlichkeiten, erhält der eingefleischte Olsenbandefan sozusagen backstage Einblicke in die Handlung aller Filme der Olsenbande und in das filmische und schauspielerische Handwerk, welche erst aus einer Idee schlussendlich das filmische Ganze machen. Stand- und Szenenfotos lassen den Enthusiasten dann auch in Buchform die Filme der Olsenbande noch einmal nach- und naherleben. In respekt- und hochachtungsvoller Erinnerung verknüpft Morten Grunwald seine Biographie auch mit der Schilderung des privaten und beruflichen Werdegangs vieler seiner Schauspieler- und Filmkollegen. Leider kommen hierbei aus meiner Sicht Kirsten Walther, die Darstellerin der Yvonne, Jes Holtsö, Darsteller des Börge und Preben Kaas, Darsteller des Dynamit-Harry, etwas zu kurz.
Leider mit einem Fünkchen Bedauern habe ich das Vorwort von Uwe Tellkamp gelesen. Zwar kann ich sehr gut das Kinoempfinden seiner Kindheit und Jugend allgemein und das zu den Filmen der Olsenbande besonders nachvollziehen, nicht jedoch seine in die Endlosigkeit gedehnten Sätze und sprachlichen Verschachtelungen. Sie werden kaum geeignet sein, viele Leser anzusprechen. Einziger Vorteil für ihn: Will man die Olsenbande, so muss man ihn mitnehmen. Weshalb auch hat man niemanden für das Vorwort gefunden, der unmittelbar mit den Filmen zu tun hatte (Synchronsprecher, H. F. Oertel oder andere)? Das kann ich nicht verstehen und nicht nachvollziehen.
Wünschenswert wäre auch ein Register gewesen, um Namen, Inszenierungen, Titel, erwähnte Literatur und "dänische Besonderheiten" und anderes nachschlagen und immer wieder sofort zuordnen zu können.
Dennoch wird das Buch ein liebenswertes und ein lesenswertes MUSS für alle Fans von Morten Grunwald und der Olsenbande bleiben und auch in meinem Bücherregal nie weiter weg als immer in die erste Reihe gestellt werden.
Und noch ein Dankeschön für die vielen handsignierten Exemplare, von denen nun auch ich eines haben durfte.

Ort: Potsdam