4.0 von 5 Sternen Grundsätzlich ein Klassiker, aber ..., 16. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: L'Art de conjuguer: Le nouveau Bescherelle. Dictionnaire de douze mille verbes (Gebundene Ausgabe)
Unglaublich, aber seit den 80er Jahren gibt es hier keine Neuauflage. Das bedeutet, dass die "Rectifications de l'orthographe" von 1990 nicht enthalten sind, die einige Verbformen vereinfacht haben. So etwa wird man für "préférer" beispielsweise nur die futur simple-Form "je préférerai" finden, nicht die geläufige und in vielen modernen Lehrwerken enthaltene Variante "je préfèrerai". Eine Kleinigkeit, möchte man meinen, dennoch sollte es doch möglich sein, einen solchen Klassiker einmal rundum zu erneuern, oder?

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.11.2014 11:25:56 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.11.2014 11:32:04 GMT+01:00
daisy meint:
Futur simple von préférer mit accent grave auf dem zweiten e sieht nicht nur optisch merkwürdig aus, sondern hört sich auch sonderbar an (è wird wie unser ä ausgesprochen, niemand würde préférer im Fut I derart aussprechen). In welchen Schulbüchern soll das denn enthalten sein? Ich vermute da eher "geläufige" Schlamperei "vieler moderner Lehrwerke" von deutschen Schulbuchverlagen, ich konnte diese Schreibweie auf keiner einzigen frz. Online-Konjugationstabelle finden, überall wird auch auf das zweite e accent aigu gesetzt. Aber wie bei der deutschen Rechtschreibreform halte ich es auch im Französischen durchaus für möglich, dass sich verschiedene Vorgaben eben einfach nicht durchsetzen konnten. Ich werde den Futur simple von préférer auch in Zukunft mit accent aigu auf beiden e schreiben. Einen weiteren Hinweis auf die allgemein akzeptierte Schreibweise des Fut I liefert auch eine Recherche nach "préfèrai", also mit accent grave - Suchergebnisse: Null, Korrekturergebnisse mit é: Legion.
siehe u.a. auch hier:

Ort: Bad Kissingen, Bayern Deutschland