5.0 von 5 Sternen Brutal, verstörend aber ein Meisterwerk!, 19. September 2001
Rezension bezieht sich auf: Apocalypse Now [VHS] (Videokassette)
Dieses Meisterwerk ist kein angenehmer Film. Es ist kein Film, den man sich an einem gemütlichen Viedeoabend zusammen mit Freunden anschauen sollte, oder ein Film, bei dem man nebenbei ein paar Salzstangen futtern kann. Sie würden einem im Hals stecken bleiben. Dieses Werk führt den Zuschauer in menschliche Abgründe und es ist kaum zu glauben wie tief diese sein können. Nachdem ich diesen Film "hinter mich gebracht habe", wie gesagt es ist kein Vergnügen, fühlte ich mich völlig verstört und fragte mich: Warum tu ich mir sowas an?
Im Laufe des Films beginnt man den Dschungel, die Feuchtigkeit, das Napalm und vor allem den Fluß, ja ganz Vietnam, zu hassen. Alles ist furchtbar, einfach alles. Von den Bildern voll des Blutes und des Feuers berauscht, von den Geschehnissen entsetzt und von den, oft eintönigen oder konfusen, Monologen verwirrt, schwört man sich beim Abspann, dass man sich diesen Film bestimmt nicht noch ein zweites Mal anschaut.
Aber es ist und bleibt ein großartiger Film mit atemberaubenden Szenen und grandiosem Soundtrack, den ich jetzt im Nachhinein nur empfehlen kann. Und wenn man sich dann noch den Film zu den Dreharbeiten "Ins Herz der Finsternis" anschaut, bekommt man immer mehr Respekt vor Francis Ford Coppola und den Schauspielern (vor allem vor Martin Sheen, jedoch weniger vor Marlon Brando), die vieles bei den verdammt langen und schwierigen Dreharbeiten auf sich nehmen mußten.
Fazit: Kein Titel wäre passender gewesen als dieser! Dies ist die Apocalypse! Wenn schon dieser Film einen derartig verstören kann, was hat dann der reale Vietnamkrieg mit den amerikanischen Soldaten gemacht....???
VIETNAM!

EUR 100,00 EUR 29,99