5.0 von 5 Sternen tolles coop Spiel für Jung & Alt, 22. September 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Phineas & Ferb - Quer durch die 2. Dimension (Videospiel)
Meine kleine Tochter ist 9 Jahre ich selbst bin 42 Jahre (damit Sie wissen wer sich ein Urteil über das Spiel erlaubt).

Ein paar technische Info:

Das Spiel ist komplett in Deutsch (Sprache, Text, Menüs, Videos).
Gesteuert wird es mit der Wii-Remote und Nunchuck.
Ausgelegt ist es für 2 Spieler, man kann es aber auch solo spielen.

Das Spiel:

Grafik & Technik

Meine Tochter hat die Figuren aus der bekannten Serie sofort erkannt und findet sie toll umgesetzt. Ich persönlich finde die Cartoongrafik auch recht gelungen gerade als 3D.

Generell spielt man zusammen. Das bedeutet man kann dem anderen keine Items stehlen oder ihm schaden. Auch ist es egal wer das Medipack nimmt. Die steuerung (laufen und gehen mit Nunchuck, springen mit "A" schießen mit "B" ist sehr gut gelungen und auch kniffelige Passagen schnell zu meistern.
Generell ist der Schwierigkeitsgrad sehr tief angesetzt, so das sie Teenager und Profizocker schnell unterfordert sehen!

Es können eine ganze Serie Waffen(glaub es sind 5) gesammelt werden von denen einige auch Sonderfunktionen haben (Wand hoch klettern, Gegenstände bewegen die sehr schwer sind). Zu dem kann man Erweiterungen finden und sie an Werkbanken auf motzen.

Sterben spielt keine Rolle was an das erste Jack & Daxter erinnert (bei dem das auch so ist).
Man gibt sich aber dennoch Mühe, weil man natürlich nicht jeden Abschnitt Dutzend mal anspielen will weil man irgendwo herunter fällt. Im Schnitt es macht Spaß.

Auch die Endgegner sind nicht sonderlich schwer. Zum Teil aber nett durchdacht.
Alles ist immer so gehalten das es leicht zu schaffen ist und einfach unterhält.

Die Storry:

Man reist durch Dimensionen um einen Bösewicht zu stellen.
Dabei stellt jeder Level 1 Dimension dar. Diese sind in Abschnitte unterteilt. Im Verlauf des Spiels lernt man 4 Weitere Figuren kennen aus denen man sich dann seine Figur aussuchen kann.
Mit guten Videos wird der Spielverlauf spannend untermalt und aus meiner Sicht ist alles sehr unterhaltsam aufgezogen!

Ein Level erinnert stark an den ersten Mickey Mouse Film (Schwarz/Weiß und auch der Dampfer ist vorhanden). Durch diese Level kommt man um dem Bösen auf der Spur zu bleiben. Dabei muss man des öfteren Teile sammeln und zusammenbauen. Ach ja man hat später sogar einen kleinen Helfer den man herbei"schießen" kann. Leider kann man ihn nicht direkt steuern.

Fazit:

Ich habe das Spiel an 2 Nachmittagen zusammen mit meiner Tochter durchgespielt.
Mag sein das wir nicht alle Extras gefunden haben und auch nicht den letzten Winkel betraten haben.
Ich kann aber sagen das wir beide sehr viel Spaß hatten. Endlich mal ein Spiel das man zu zweit sehr gerne spielt ohne das es "wieder" ein nerviges Partyspiel ist.

Ein Jump and run das sehr einfach ist , bei dem man viel zu ballern hat und das obwohl es nichts wirklich neues bringt es dennoch geschafft hat uns an der Konsole zu fesseln.
Ein buntes Mischmasch aus vielen ähnlichen Spielen das aber dank einer guten Steuerung und netten Details sehr gelungen rüber kommt.

Für wen und für wen nicht ist das Spiel geeignet ?

Ich würde lieber schreiben für wen NICHT! Finger weg würde ich allen Egoshooter Fans und Teenagern raten die auf realistische Kampfspiele stehen. Auch Jump & Run Fans denen Mario & Co gar nicht schwer genug sein kann, dürften sich enorm schnell langweilen!
Das Spiel ist sehr leicht und sehr einfach.

Sehr unsichere und neue Spieler werden es als schwierig halten oder entsprechend junge Spieler!
Ich würde es so ab 7 Jahre einstufen. Selbst hab ich es unheimlich gern durchgespielt weil ich den zwei Spieler Modus einfach toll finde. Was dies betrifft ist es aus meiner persönlichen Sicht eines der besten Spiele auf der Wii.

Ach ja zum Abschluss.
Wo man genau speichert ist mir nicht klar. Nach einem Abschnitt ist man in einem Menü in dem man 2 Minispiele (im Tausch gegen jeweils 1 Münze die man findet) Spielen kann. Dort habe ich mehrfach das Spiel verlassen. Eine direkter Menüpunkt mit speichern ist so nicht vorhanden.

Magdalena Hartmann

EUR 29,99 EUR 22,99