Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Strandspielzeug Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Mehr als die CD des Tages, 25. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Scattering Poems (Audio CD)
Als die CD auf HR2 als CD des Tages vorgestellt wurde, war ich spontan begeistert und bestellte sie so schnell wie möglich.
Nach Hören der gesamten CD war und bin ich restlos begeistert!
Julia Hülsmann spielt einfach phantastisch mit einem wunderbaren Gefühl für einen schönen Ton und Harmonie.
Dabei sind die Arrangements durchweg modern, sehr ausgetüftelt und anspruchsvoll. Gelegentlich greift Sie auch in die elektronischen Tasten, wobei sie sogar meine Aversionen gegen elektronische Instrumente überwindet - hier passen die Klänge ins Gesamtbild, und ich habe immer noch das Gefühl, "handgemachte" Musik zu hören.
Ein besonderes Lob muss auch ihrer Rhytmusgruppe gelten, die bei allen Stücken die Arrangements auf den Punkt bringt und deutlich mehr zur Musik beiträgt als nur Groove. Hier spielt zum Beispiel einmal ein Schlagzeuger, der auch die Melodie versteht und unterstützt.
Und dann ist da noch der Gesang einer aussergewöhnlichen Sängerin. Rebekka Bakken kann wunderschön singen, klingt dabei aber ganz und gar nicht süss oder seicht, wie so viele der aktuell populären Jazzsängerinnen. Ihre Stimme ist sehr wandlungsfähig und trägt so dazu bei, dass das gesamte Album durchweg seine Spannung behält.
Insgesamt eine der besten Jazz-CDs, die ich mir in den letzten Monaten gekauft habe. Ich hoffe auf mehr in der gleichen Besetzung.

[Abbrechen]