5.0 von 5 Sternen Überrascht mit erstaunlich flottem Rock and Roll!, 19. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Best of the Rubettes (Audio CD)
Die Rubettes war wieder eine dieser typischen, gesangsstarken britischen Glamrock- "Boygroups" aus Großbritannien, die vor allem Mädchen ansprachen; ähnlich den "Sweet" und "Bay City Rollers".
Sie orientierten sich dabei stark am Rock and Roll, den Beach Boys und natürlich den Beatles zunächst, wandten sich später aber mehr dem Folk- und Country- Rock zu.
Als Mann hat man mit solchen Bands - vor allem in heutiger Zeit - und deren androgynen Image oft so seine Probleme.
Derartige Bands scheinen belächelte Relikte aus den 70Er jahren zu sein, die man nicht mehr ganz ernst nehmen kann.

So dachte ich es, bevor ich sie hörte. Dann merkte ich aber, dass diese Gesangsgruppen duchaus mit klassicherem Rock and Roll erfreuen können, und dass diese Band durchaus ihre Existenzberechtigung hat. Es war durchaus nicht langweilig; und man kann nachvollziehen, wie "unsere Elterngeneration" auf Parties und in der Disko dazu mit Begeisterung abgegangen ist.

Ihre größten hits hatte die Band mit "Sugar Baby Love" und dem flotten "Juke Box Jive". Doch auch "Tonight" war ein wichtiger Ohrwurm. Auch "Julia", "Little 69" sind nicht schlecht.
"OOh la la" hört sich aber wie ein typischer Rock and Roller aus den 50er Jahren an. Und auch der Rest ist zumindest nicht schlecht.

FAZIT: Die RUBETTES entführen in die Tanzböden und Parties der 70er Jahre. Es vermittelt vor allem Energie und Spaß an der Bewegung, am Tanzen, vor allem durch die starken Anleihen an den Rock and Roll der 50er Jahre. Damit hat sich die Band aber nicht die falschen Vorbilder genommen; denn: "Rock and Roll will never die!".
Mit Blick auf den musikalischen Zeitgeist jener Jahre hat die Scheibe durchaus 5 Sterne verdient. Und die Songwriter waren nun einmal wirklich nicht schlecht. Die Musik ist zumindest schon mal nicht langweilig; auch wenn ich dieser Musik keine ernsthafte Aussage entnehmen kann, und mich mit der "GlamRock- Philosophie weder identifizieren kann, noch sie verstehe.

Wer klassischen Rock and Roll mag, und vor allem, wer für seine Eltern ein gutes Geschenk sucht, macht mit dieser CD nichts falsch!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.04.2014 12:47:05 GMT+02:00
booklover meint:
Schöne Rezension. Ich mochte die Rubettes selbst ganz gern und habe sie seinerzeit (1977) sogar mal live erlebt, mein erstes Popkonzert übrigens. Allerdings glaube ich nicht, dass es eine "Glamrock-Philosophie" gibt, noch dass man dieser Musik eine "ernsthafte Aussage" entnehmen können sollte, wie Sie es schreiben. Die Musik ist gut tanzbar und macht ausgesprochen gute Laune. Das reicht doch eigentlich schon, oder?

Ort: Offenbach am Main