2.0 von 5 Sternen Flache Fortsetzung des kultigen ersten Teils, 7. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Conan, der Zerstörer (DVD)
Schon am Anfang des Films, als der Sprecher die Abenteuer von Conan anpreist, spührt man deutlich die Lustlosigkeit der Regie auf die Fortsetzung. Dies zieht sich von der Synchronisation bis zu den Originalsprechern durch.
Die zweite Enttäuschung ist der aufgesetzte Soundtrack, der sich komplett an den genialen Soundtrack des ersten Teils orientieren möchte aber kraftlos konstruiert wirkt. Im Grunde wird ein einziges Songstück durchweg durch den Film geleiert. Sehr schlecht für die Atmosphäre! Die bezieht sich leider nicht nur auf die Musik. Der Film plätschert seicht vor sich hin.
Die Grundhandlung ist sicherlich geschmackssache, aber die Umsetzung ist ziemlich mies. Man hat deutlich das Gefühl, dass der gesamte Film eine "Low-Budget Produktion" ist.
Ich bin ein Fan von dem ersten Teil "Conan der Barbar". Die Handlung und die Stimmung im Film, die recht glaubwürdige Kulisse, die markanten Dialoge und der hypergeniale Soundtrack lassen Abenteurerherzen höher schlagen. Vielleicht ist daher meine Enttäuschung vom zweiten Teil nachvollziehbar. Sicherlich ist es immer schwierig an alte Erfolge anzuknüpfen, aber den Zuschauern eine lieblos gestaltetes Abenteuer ohne Höhepunkte "hinzuklatschen" ist sicherlich auch keine Lösung!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.06.2010 14:10:29 GMT+02:00
Filmfreak meint:
Kann diese Kritik nicht nachvollziehen, oder sah ich einen anderen Film. Der erste Teil hat kaum etwas mit der Vorlage zu tun, bis auf den Namen. Alles was Fantasy betrifft, z.B. wie Conan sein Schwert erhält in der Höhle und mit dem Skelett kämpfen muß, wurde weggelassen, aber es sind nun einmal Fantasy Romane und dann sollten sie auch so umgesetzt werden. Teil zwei ist da wesentlich besser, was alleine schon durch den Regisseur Richard Fleischer (20 000 Meilen unter dem Meer, dieWikinger) erreicht wird. Von lustloser Inszenierung habe ich nichts gemerkt, und die Musik steht der aus dem ersten Teil um nichts nach.

Veröffentlicht am 05.08.2010 16:08:45 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.08.2010 16:09:02 GMT+02:00
Nephilim777 meint:
da kann ich Dir nur zustimmen, Steffen.
Teil zwei ist einfach eine flache Fortsetzung.
Die Musik geht sogar schon in Richtung "nervig".

Teil 1 bleibt für mich immernoch Kult und weiterhin empfehlenswert.

Veröffentlicht am 17.05.2012 21:33:54 GMT+02:00
gaspode100 meint:
Der Rezension kann ich zustimmen. Den zweiten Teil halte ich auch für deutlich schlechter als den ersten.