4.0 von 5 Sternen Gefällt mir immer besser, 25. August 2010
Rezension bezieht sich auf: At the Edge of Time (Audio CD)
Als ich die Vorabsingle "A Voice In The Dark" zum ersten mal hörte, war ich ziemlich begeistert, von der Spielfreude, die Guardian an den Tag legten. Nach den doch eher vertrackten letzten beiden Alben dachte ich mir, daß die neue Scheibe wieder etwas geradliniger verlaufen wird. Nach dem ersten Durchlauf wußte ich dann allerdings nicht so recht, was ich davon halten soll. Bei einigen Songs merkte man, daß die Jungs mit aller Macht versuchen, wieder so zu klingen, wie vor 15 Jahren, was aber leider oft sehr unnätürlich wirkt. An anderer Stelle wieder komplett überladen.
Also der Ersteindruck war nicht gerade der beste. Aber hartnäckig wie ich nun einmal bin, habe ich die CD in den letzten Wochen regelmäßig gehört und muß sagen, daß sie mit jedem mal wächst. Viele Fragezeichen lösen sich mit der Zeit auf und hinterlassen wieder dieses einzigartige Guardian Feeling, daß man das Gefühl hat, etwas wirklich besonderes zu hören.
Dennoch bleiben noch einige kleine Ecken und Kanten, so daß man nicht vollkommen in Jubelgesänge ausbrechen kann. Einige Lieder wollen einfach nicht so recht zünden. "Road Of No Release" zum Beispiel plätschert nur so dahin, ohne echte Höhepunkte. Mit Sicherheit die Nummer, bei der ich am öftesten die Skip Taste gedrückt habe. Auch "Control The Divine" klingt mehr nach einem Filler denn Killer. Aber alles in allem ist das jammern auf hohem Niveau. "At The Edge Of Time" wird wahrscheinlich nicht in die Alltime Classic Liste von Blind Guardian aufgenommen werden, aber es macht bei öfterem hören durchaus Laune. Für eingefleischte Fans sicher ein Pflichtkauf. Neueinsteiger sollten trotzdem eher zu "Nightfall" oder "Imaginations From The Other Side" greifen, da diese einfach rundum gelungen sind.

Ort: Ganz nah am Mittelpunkt der Welt