4.0 von 5 Sternen TESO, lange gewartet und nicht enttäuscht, 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: The Elder Scrolls Online [PC/Mac Online Code] (Software Download)
Vorwort: Ich muss am Anfang meiner Rezension dazu sagen, dass ich seit Morrowind ein großer Fan der Reihe geworden bin und ich somit hohe Erwartungen an das Spiel hatte. Ich kann schon eins vor weg sagen, meine Erwartungen wurden erfüllt.
Hier nun die einzelnen Punkte:

BUGS:

Warum ich das groß schreibe? Weil das Spiel im letzten Beta-Test voll damit war. Es geht hier vor allem über haufenweise verbuggte Quests und es lief alles nicht wirklich rund. Doch zu meiner großen Überraschung, wurde wohl eine ganze menge nach gepatcht und deshalb hatte ich bis jetzt nicht einen einzigen verbuggten Quest oder irgendwas vergleichbares. Bethesda kann man hier nur ein großes Lob aussprechen, da sie es wohl in kürzester Zeit geschafft haben, diese ganzen Fehler zu beheben. Den armen Programmierer die Überstunden machen mussten sei es gedankt! (Natürlich wird es hier und da noch ein paar Bugs geben)

Grafik:

Die Grafik sieht für ein Online Spiel echt super aus, hätte ich echt nicht erwartet. Ich denke aber um das Spiel auf Ultra zu spielen, muss man schon einen der etwas neueren PCs sein eigen nennen dürfen. Das Spiel ist natürlich dementsprechend groß, aber dafür glänzt TESO mit schönen Details und scharfen Texturen. Was mir auch ins Auge fiel, waren die stimmigen Lichteffekte und die schnellen Ladebildschirme. Die Angaben hängen natürlich proportional zu der Rechenleistung eures Systems. Einer der einen etwas schlechteren PC hat, wird wohl das Spiel nicht mit solchen Lichteffekten ect. spielen können oder man bekommt etwas mehr Zeit um sich den Ladebalken mal genauer anzuschauen.

Gameplay:

Ich als TES Spieler, habe mich gleich sehr heimisch gefühlt. Die Steuerung kann man nach eigenen wünschen anpassen (Tasten Belegung selbst wählbar). Das Übersichtsmenü ( beinhaltet: Fähigkeiten, Klasse, Errungenschaften, Freunde, Quests...) ist sehr übersichtlich und man fühlt sich nicht erschlagen wie es bei manch anderem Online Spielen der Fall ist. Wer Hilfe braucht und irgendwas in dem Spiel nicht versteht oder nicht findet.. der schaut einfach in das sehr umfangreiche Hilfemenü!
Ich kann leider noch nichts über Skills ect. sagen, da ich finde man muss schon längere Zeit spielen, um in der Hinsicht einen aussagekräftiges Text zustande zu bringen. Eins vorweg; es wird euch nicht enttäuschen! (Updates folgen)

Kontakt mit Freunden/Quest Gruppen:

Man kann ganz einfach Spieler per Namen suchen und ihn in die Freundesliste einfügen. Eine flüster Funktion ist auch vorhanden und es gibt einen allgemeinen Chat. Eigentlich alles so, wie man es schon gewohnt ist und es sich auch erhofft hatte.
Tauschen, verkaufen klappt auch alles wunderbar und mit Gruppe suchen, findet man sofort einen Mitspieler für neue Quests. Hier gibt es aus meiner Sicht nichts zu meckern.

Negativ:

Es gibt natürlich auch einige dinge wo noch deutlich nachgebessert werden muss.
Gefundene Gegenstände geben so gut wie gar kein Gold (das ganze Goldsystem muss meiner Meinung nochmal überarbeitet werden). Das leveln geht viel zu schnell (vor allem weil viele einfach Hauptquest für Hauptquest durchziehen und alles stehen und liegen lassen). Manche Gegner sind viel zu stark, auch mit mehreren Spielern, andere hingegen viel zu leicht. Auch was man für Quests an Punkte und Gold bekommt, geht von richtig viel, bis fast gar nichts. Bei den Allianzen gibt es noch sehr große Ungleichheit und gehört auch nochmal etwas überarbeitet.. aber naja, wir sollten immer bedenken dass es sich um den Start von TESO handelt und da hat doch so manches Online Spiel seine Schwierigkeiten gehabt.
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen einblick verschaffen.

EUR 54,99 EUR 19,97
Auf meinen Wunschzettel